Zum Inhalt springen

Qualifying GP Silverstone McLaren macht es spannend, doch Verstappen fährt auf die Pole

  • Max Verstappen holt sich beim GP von Grossbritannien mit seiner letzten Runde die Pole Position.
  • Für den Weltmeister ist es die 5. Pole in Serie.
  • Die ersten Verfolger sind überraschend die beiden McLaren.

Über die bereits 7. Pole Position des Jahres freute sich Max Verstappen natürlich. Doch der grösste Jubel war nach einem von Regen beeinträchtigen Qualifying in der Box von McLaren auszumachen. Beim Heim-GP brillierten Lando Norris und Teamkollege Oscar Piastri mit den Rängen 2 und 3. Die Updates, die das Team nach Silverstone gebracht hatte, verfehlten ihre Wirkung ganz offensichtlich nicht.

Dasselbe kann von Mercedes nur mit Abstrichen gesagt werden. George Russell und Lewis Hamilton, die an diesem Wochenende ebenfalls mit neuen Teilen auf die Strecke gehen, mussten sich noch hinter den beiden Ferrari – die sich über Funk wegen «Unsportlichkeiten» gegenseitig anschwärzten – einreihen.

Perez braucht die nächste Aufholjagd

Noch schlimmer erging es Verstappens Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez. Der Mexikaner konnte das stärkste Auto im Feld einmal mehr nicht in einen guten Startplatz ummünzen. Er verpasste das Q2 um läppische 19 Tausendstel und wird aus der 8. Reihe starten müssen. Schon im letzten Rennen in Spielberg war Perez von Position 15 aus gestartet – und im Rennen dann doch noch als Dritter aufs Podest gefahren.

Auch bei Verstappen war im Qualifying indes nicht alles glatt gegangen: Der Weltmeister pilotierte sein Auto in der Boxengasse im Schritttempo in die Mauer und machte dafür Untersteuern verantwortlich.

Bottas gut, das Auto und die Taktik nicht

Licht und Schatten erlebte auch Alfa-Sauber-Pilot Valtteri Bottas. Der Finne schaffte es zwar als 11. auf den letzten Drücker ins Q2, musste seinen Boliden auf der Runde zurück an die Boxen aber auf der Piste stehen lassen. Zu allem Übel wurde bei einer Kontrolle festgestellt, dass sein Auto nicht mehr genügend Sprit im Tank hatte. Er wird deshalb am Sonntag von Platz 20 losfahren. 3 Positionen weiter vorne wird Guanyu Zhou (CHN) ins Rennen starten.

Resultate

SRF info, Sportlive, 08.07.23, 15:55 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel