Zum Inhalt springen

Header

Verstappen sichert sich in Abu Dhabi die Pole
Aus Sport-Clip vom 12.12.2020.
Inhalt

Qualifying GP von Abu Dhabi Verstappen sichert sich die letzte Pole Position der Saison

  • Max Verstappen im Red Bull düpiert die beiden Mercedes-Piloten und geht von Startplatz 1 ins letzte Formel-1-Rennen der Saison in Abu Dhabi.
  • Valtteri Bottas und Lewis Hamilton im Mercedes müssen sich mit den Startplätzen 2 und 3 begnügen.
  • Die beiden Alfa-Romeo-Piloten starten von den Positionen 14 (Antonio Giovinazzi) und 15 (Kimi Räikkönen) ins Rennen vom Sonntag.

Max Verstappen holte sich im Qualifying beim GP von Abu Dhabi zum 3. Mal in seiner Karriere die Pole Position. Dies war ihm zuvor im vergangenen Jahr bei den Grands Prix von Ungarn und Brasilien gelungen. Es ist zudem das 1. Mal seit Beginn der Turbo-Hybrid-Ära vor gut 6 Jahren, dass auf dem Yas Marina Circuit kein Fahrer von Mercedes auf der Pole Position steht.

Max Verstappen fährt die schnellste Zeit im Qualifying von Abu Dhabi.
Legende: 3. Pole der Karriere Max Verstappen fährt die schnellste Zeit im Qualifying von Abu Dhabi. imago images

Wer wird Vize-Weltmeister?

Der Niederländer war auf der letzten, entscheidenden Runde 25 beziehungsweise 86 Tausendstel schneller als Valtteri Bottas und Weltmeister Lewis Hamilton, der den GP von Sakhir vor einer Woche wegen eines positiven Corona-Tests verpasst hatte. In der 2. Reihe neben Hamilton wird dessen Landsmann Lando Norris im McLaren stehen.

Nachdem Hamilton schon seit einem Monat als Weltmeister feststeht, geht es im 17. und letzten Saisonrennen noch darum, wer Vize-Champion wird. Bottas hat mit 205 Punkten die besten Chancen, aber auch Verstappen (189) kann noch auf Rang 2 klettern.

Giovinazzi gewinnt Stall-Duell

Das Duell der Fahrer des Teams Alfa Romeo entschied Antonio Giovinazzi für sich. Der Italiener schaffte den Sprung ins Q2 und sicherte sich Startplatz 14. Kimi Räikkönen blieb bereits im Q1 hängen und wird am Sonntag von Position 15 aus ins Rennen gehen.

Live-Hinweis

Verfolgen Sie das letzte Formel-1-Rennen der Saison in Abu Dhabi live. Wir starten unsere Übertragung am Sonntag um 13:30 Uhr auf SRF info und in der SRF Sport App.

SRF info, sportlive, 12.12.2020, 13:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

8 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.