Beim Qualifying zum GP der USA in Austin, Texas, war Valtteri Bottas am schnellsten unterwegs. Der Finne im Mercedes-Boliden verwies Ferrari-Pilot Sebastian Vettel auf Rang 2 und holte seine 5. Pole Position der Saison 2019.
Lediglich 12 Tausendstel gaben auf dem mit vielen Unebenheiten versetzten Rundkurs, der im Gegenuhrzeigersinn befahren wird, den Ausschlag zugunsten von Bottas. Auch der drittklassierte Max Verstappen im Red Bull war nur einen Hauch langsamer als Bottas. Der Niederländer hatte 67 Tausendstel Rückstand.
Bottas' Teamkollege Lewis Hamilton, der in den USA seinen 6. Weltmeistertitel anstrebt, musste mit Rang 5 Vorlieb nehmen. Dem Briten reicht bereits Rang 8, um sich aus eigener Kraft die WM-Krone aufzusetzen. Wenn Bottas nicht gewinnt, muss Hamilton für den Titelgewinn nicht einmal ins Ziel kommen.
Alfa Romeo nicht lange dabei
Für die beiden Alfa-Romeo-Piloten Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen setzte es eine Enttäuschung ab. Die beiden Fahrer des Hinwiler Rennstalls mussten sich zum ersten Mal in dieser Saison beide bereits nach der ersten Einheit aus dem Qualifying verabschieden und starten am Sonntag von den Plätzen 16 respektive 17.
Resultate
Sendebezug: SRF info, sportlive, 2.11.2019, 22:00 Uhr