Zum Inhalt springen

Header

Video
Mercedes einmal mehr eine Klasse für sich
Aus Sport-Clip vom 25.05.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.
Inhalt

Qualifying zum GP Monaco Mercedes auch im Fürstentum eine Macht

Lewis Hamilton holt sich die Pole Position in Monaco vor Teamkollege Valtteri Bottas.

Status Quo in der Formel 1: Auch im Qualifying zum GP von Monaco in Monte Carlo dominierte Mercedes die Konkurrenz fast nach Belieben.

Schnellster war diesmal Lewis Hamilton, der sich zuletzt 3 Mal in Serie seinem Teamkollegen Valtteri Bottas hatte beugen müssen. Mit Streckenrekord sicherte er sich die Pole Position und distanzierte Bottas um 86 Tausendstel. Für Hamilton ist es in Monaco die 2. Pole und die 85. der Karriere.

Ferrari geschlagen

Eine Schlappe erlebte Ferrari. Sebastian Vettel büsste fast 8 Zehntel auf die Bestzeit ein und kam hinter Max Verstappen nur auf Startplatz 4. Allerdings konnte der Deutsche froh sein, überhaupt am Qualifying teilnehmen zu können. Denn im 3. freien Training hatte der Ferrari-Pilot noch die Radaufhängungen an seinem Boliden beschädigt.

Noch viel weiter hinten startet Teamkollege Charles Leclerc. Der Monegasse scheiterte bei seinem Heim-GP bereits im Q1. Ausgerechnet sein Teamkollege Vettel bugsierte Leclerc mit Ablauf der Zeit aus den ersten 15. Dank einer Strafe gegen Alfa-Fahrer Antonio Giovinazzi wird Leclerc das Rennen von der 15. Startposition aus in Angriff nehmen.

Damit ist das Rennwochenende des 22-Jährigen bereits arg kompromittiert. Denn in den engen Häuserschluchten von Monte Carlo ist das Überholen besonders schwierig.

Alfa Romeo enttäuscht

Nach überzeugenden Trainingsresultaten mussten die beiden Alfa-Fahrer Kimi Räikkönen und Giovinazzi einen Rückschlag einstecken. Das Duo schied bereits im 2. Qualifying aus und wird von den Plätzen 14 und 18 ins Rennen gehen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14:55 Uhr, 25.05.19

Meistgelesene Artikel