Die Zahlen sind beeindruckend: Neben der 92. Pole Position holte sich Lewis Hamilton im Qualifying zum Grossen Preis von Spanien in Barcelona zum 150. Mal einen Startplatz in der Frontreihe. Der Brite setzte sich einmal mehr vor Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas durch, der knapp 6 Hundertstelsekunden einbüsste. Bottas vergab die Bestzeit kurz vor Ablauf des Qualifyings erst im letzten Sektor.
Mercedes startet damit zum 5. Mal im 6. Rennen von den ersten beiden Plätzen. Max Verstappen (Red Bull), der Sieger des letzten GPs in Silverstone, folgt auf dem 3. Platz. Er verlor 7 Zehntel auf WM-Leader Hamilton.
Sebastian Vettel im Ferrari verpasste einen Top-10-Startplatz zum dritten Mal in Folge. Der vierfache Weltmeister, der in Barcelona mit einem neuen Chassis unterwegs ist, kam nicht über den 11. Platz hinaus.
Lichtblick für Alfa Romeo dank Räikkönen
Zum ersten Mal im 6. Qualifying der verspätet gestarteten Formel-1-Saison schaffte es mit Kimi Räikkönen ein Alfa-Romeo-Fahrer ins Q2. Der Finne wird das Rennen vom 14. Platz in Angriff nehmen. Einen weiteren Rückschlag musste dagegen Teamkollege Antonio Giovinazzi hinnehmen. Er verlor im Q1 auch auf Räikkönen knapp eine Sekunde und muss am Sonntag von ganz hinten starten (20.).