Zum Inhalt springen

Header

Zusammenfassung Qualifying GP Bahrain
Aus Sport-Clip vom 01.03.2024.
Inhalt

Saisonauftakt in Bahrain Neue Saison, altes Bild: Verstappen holt die Pole Position

Weltmeister Max Verstappen nimmt den Grossen Preis von Bahrain aus Position 1 aus in Angriff. Die Sauber-Piloten enttäuschen.

Max Verstappen hat den ersten Angriff der Konkurrenz abgewehrt und die Pole Position für den Saisonauftakt der Formel 1 erobert. Der Weltmeister im Red Bull drehte im Qualifying zum Grossen Preis von Bahrain in 1:29,179 Minuten die schnellste Runde, damit lag er gut zwei Zehntelsekunden vor dem Monegassen Charles Leclerc im Ferrari. Mercedes-Pilot George Russell (GBR) wurde auf dem Wüstenrundkurs in Sakhir Dritter.

Das Qualifying verlief zunächst deutlich enger als erwartet, erst im letzten Abschnitt setzte sich der Niederländer an die Spitze. Hinter dem Dominator der vergangenen Jahre mischt sich das Feld bunt durch. Die Plätze vier, fünf und sechs belegen der Spanier Carlos Sainz im Ferrari, Verstappens Teamkollege Sergio Perez (MEX) und Fernando Alonso (ESP) im Aston Martin. Rekordweltmeister Lewis Hamilton (GBR), im freien Training am Freitag noch überraschend schnellster Mann, landete nur auf dem neunten Platz.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den GP von Bahrain sehen Sie am Samstag ab 15:10 Uhr zunächst live auf SRF info und später auf SRF zwei oder in der Sport App.

Für Verstappen, dem zuvor in den drei Trainings keine einzige Bestzeit gelungen war, ist es die 33. Pole-Position der Karriere. In Sakhir nimmt er zum zweiten Mal (nach dem letzten Jahr) den besten Startplatz ein.

Verstappen: «War wirklich schwer, im Q3 alles rauszuholen»
Aus Sport-Clip vom 01.03.2024.

Sauber-Piloten im Q1 out

Der Arbeitstag der Sauber-Piloten Guanyu Zhou und Valtteri Bottas war schon früh beendet, beide schieden bereits im ersten Teil des Qualifyings aus. Der Finne Bottas wird das Rennen am Samstag von Platz 16 aus in Angriff nehmen, Teamkollege Zhou (CHN) gleich dahinter von Position 17. Das Duo war nur durch einen Tausendstel getrennt.

SRF info, sportlive, 01.03.2024, 16:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel