Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tests und Demo-Runden Mercedes ermöglicht Grosjean würdigen F1-Abschied

Genau 7 Monate nach seinem Feuerunfall in Bahrain wird Romain Grosjean ins Cockpit eines Formel-1-Boliden zurückkehren.

Romain Grosjean wird am 29. Juni im französischen Le Castellet einen kompletten Testtag im Weltmeister-Mercedes von 2019 absolvieren. Zudem darf er am 27. Juni im Rahmen des Grossen Preises von Frankreich an selber Stelle Demo-Runden drehen. Damit löst Mercedes ein Versprechen ein, das Grosjean im vergangenen Winter von Motorsportchef Toto Wolff erhalten hatte.

Wir wollten nicht, dass dieser Unfall sein letzter Moment in einem Formel-1-Auto ist.
Autor: Toto Wolff Mercedes-Chef

«Das ist eine ganz besondere Chance für mich», sagte der 35-Jährige, der mittlerweile in der amerikanischen IndyCar-Serie aktiv ist: «Das erste Mal, als ich von der Möglichkeit erfahren habe, lag ich noch in meinem Krankenhausbett in Bahrain.»

Grosjeans Unfall beim GP von Bahrain letzte Saison war gleichzeitig sein (vorläufig) letzter Auftritt in der Formel 1.

Video
Archiv: Grosjean grüsst nach Unfall aus dem Spital
Aus Tagesschau vom 30.11.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

«Wir wollten nicht, dass dieser Unfall sein letzter Moment in einem Formel-1-Auto ist», sagte Wolff. «Er kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken, und wir wollten sicherstellen, dass seine letzten Erinnerungen in der Formel 1 am Steuer eines Weltmeisterautos entstehen.»

Meistgelesene Artikel