Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Top-Qualifying von Sauber Hamilton holt Pole, Vettel zerstört Kontroll-Waage

Der Weltmeister sichert sich die Pole knapp vor Sebastian Vettel.

Der alte und neue Weltmeister gibt auch im Qualifying zum Grossen Preis von Brasilien den Ton an. Mercedes-Pilot Lewis Hamilton stellte 0,093 Sekunden vor Sebastian Vettel im Ferrari die Bestzeit auf und sicherte sich die 82. Pole Position der Karriere. In der zweiten Startreihe stehen deren Teamkollegen Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den GP von Brasilien am Sonntagabend ab 17:30 Uhr live auf SRF info und in unserer Sport App mit Stream und Ticker.

Vettel ungeduldig – happige Busse

Dass ihm Hamilton die Pole Position wegschnappte, war nur ein Ärger für Vettel. Nach dem 2. Qualifying-Abschnitt weigerte sich der Deutsche, beim Wiegen wie vorgeschrieben den Motor seines Ferrari abzustellen. «Ich wollte, dass sie schneller machen», so Vettel.

Weil er dadurch das Wiegen erschwerte und bei der Abfahrt die Waage zerstörte, kassierte er seine 1. Verwarnung in dieser Saison und wurde mit einer Strafe von 25'000 Euro belegt.

Sauber so gut wie lange nicht mehr

Für die Fahrer von Alfa Romeo Sauber-Ferrari endete das Abschlusstraining so gut wie seit fünf Jahren nicht mehr. Marcus Ericsson startet von Position 6 ins Rennen, Charles Leclerc gleich dahinter. Beiden wurde ein Startplatz «geschenkt», weil Daniel Ricciardo in der Startaufstellung vom 6. auf den 11. Rang strafversetzt wurde.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 10.11.2018, 17:55 Uhr

Meistgelesene Artikel