Zum Inhalt springen

Header

Durchgestrichenes Ortsschild vopn Hockenheim
Legende: Wohin führt der Weg? Die Rückkehr der Formel 1 nach Hockenheim ist ungewiss. Keystone
Inhalt

Traditionsstrecke vor dem Aus Hockenheim ade – Fernost ist lukrativer

Am nächsten Sonntag heulen auf dem Hockenheim-Ring zum vorläufig letzten Mal die Formel-1-Motoren auf.

Dem Duell Vettel vs. Hamilton wollen 70'000 Zuschauer beiwohnen. Zuletzt war der Publikumsaufmarsch 2006 beim letzten Sieg von Michael Schumacher so gross gewesen.

Hockenheim-Ring in Zahlen

Streckenlänge
4,574 km
Zuschauerkapazität120'000
Formel-1-Premiere1970
Anzahl Austragungen
35
Rekordsieger
F. Alonso & M. Schumacher (je 3)

Tradition vs. Kommerz

Doch nun läuft der 10-jährige Vertrag aus. Dieser wurde noch mit Bernie Ecclestone geschlossen – einem Mann der alten Schule. Sinnbildlich, denn man fragt sich: Sind in der Formel 1 Vergangenheit und Zukunft unvereinbar?

  • Im legendären Hockenheim-Motodrom ist das Publikum ganz nah am Kurs.
  • Doch die Antrittsgage in zweistelliger Millionenhöhe ist kaum zu stemmen.
  • Der Auto-Nation Deutschland fehlt der Support von Politik und Industrie.
  • Der insolvente Nürburgring fiel schon 2015 und 2017 trotz Vertrag aus.

Sicher ist: 2019 wird kein deutscher GP stattfinden. Dass Traditionsrennen wie Hockenheim verschwinden, erzeugt im Fahrerlager Wehmut. Vettel sagt: «Wenn man ins Motodrom kommt, dann kribbelt es.» Ein Kribbeln, wie es in Abu Dhabi oder Bahrain fehlt. Aber dort stimmt die Kasse. Und die scheint für die Entscheidungsträger der Formel 1 das wegweisende Kriterium zu sein.

Live-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Die vorläufig letzte Austragung des Formel-1-GP in Hockenheim können Sie am Sonntag um 14:40 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App mitverfolgen. Das Qualifying fürs Rennen zeigen wir am Samstag – ebenfalls auf SRF zwei und in der Sport App – ab 14:55 Uhr.

Video
Lewis Hamilton siegt 2016 in Hockenheim
Aus Tagesschau vom 31.07.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Meistgelesene Artikel