Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Trainings zum GP in Abu Dhabi Verstappen der Schnellste – Ersatzfahrer kommen zum Zug

Weltmeister Max Verstappen steht nach dem Freitagstraining in Abu Dhabi ganz vorne. Alfa-Romeo-Pilot Valtteri Bottas fährt in die Top 10.

Max Verstappen in seinem Red-Bull-Boliden.
Legende: Vor traumhafter Kulisse Max Verstappen in seinem Red-Bull-Boliden. Keystone/AP Photo/Hussein Malla

Der niederländische Red-Bull-Star war in 1:25,146 Minuten bei seiner besten Runde 0,341 Sekunden schneller als Brasilien-Sieger George Russell (Mercedes) und lag fast eine halbe Sekunde vor Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Der Monegasse geht als WM-Zweiter punktgleich mit Verstappens mexikanischem Teamkollegen Sergio Perez ins letzte Saisonrennen. Perez belegte am Freitag Rang 5 hinter Rekordweltmeister Lewis Hamilton (Mercedes).

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das F1-Wochenende in Abu Dhabi können Sie wie folgt live auf SRF info und in der Sport App mitverfolgen:

  • Samstag, 14:55 Uhr: Qualifying
  • Sonntag, 13:20 Uhr: Rennen

Valtteri Bottas (Alfa Romeo) schaffte als 10. knapp den Sprung in die Top 10. Sein Teamkollege Guanyu Zhou fuhr auf Platz 13. Das erste Training auf dem Yas Marina Circuit am Mittag hatte noch überschaubaren Wert. Acht Stammfahrer mussten im FP1 ihre Cockpits an Nachwuchskräfte oder Ersatzfahrer abgeben.

Am Rande des Trainingstags gab Red Bull bekannt, dass Daniel Ricciardo zum Rennstall zurückkehren wird. «Ricciardo wird dritter Fahrer bei uns», sagte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko bei Sky. Später erklärte er allerdings, es sei noch «nichts unterschrieben». Ricciardo erhält bei McLaren für die kommende Saison keinen neuen Vertrag. Bei Red Bull fuhr er von 2013 bis 2018 und feierte in dieser Zeit sieben seiner acht Siege.

SRF zwei, sportlive, 13.11.2022, 20:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel