Zum Inhalt springen

Header

Video
Clay Regazzoni: Ein Rennfahrer durch und durch
Aus Sport-Clip vom 08.09.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Vor 40 Jahren Regazzoni: Gebremst von fatalem Unfall

Auf tragische Art endete vor 40 Jahren die Karriere des erfolgreichsten Schweizer Formel-1-Piloten Clay Regazzoni.

Clay Regazzoni war einer der charismatischsten Autorennfahrer der Siebzigerjahre. Und der erfolgreichste Schweizer Pilot in der Formel 1. Insgesamt 5 Siege konnte er in der Königsklasse feiern.

Vor genau 40 Jahren endete seine Formel-1-Karriere jedoch auf tragische Art und Weise:

  • Beim GP USA West kommt Ensign-Pilot Regazzoni von der Strecke ab. Sein Bremspedal ist gebrochen.
  • Er stösst in der Auslaufzone mit dem Boliden eines ausgeschiedenen Fahrers zusammen und crasht in eine Mauer.
  • Zahlreiche Knochenbrüche und vor allem die Querschnittlähmung waren die fatalen Folgen.

1. Sieg im 5. Rennen

Regazzoni war ein Spätzünder in der Formel 1: Erst mit 30 kam er zum Debüt bei Ferrari. Doch dem Tessiner konnte es nicht schnell genug gehen. Im 5. Rennen feierte er beim GP von Italien seinen 1. Sieg.

Für Ferrari bestritt Regazzoni insgesamt 6 Saisons. Die weiteren Stationen waren BRM (1 Saison), Ensign (2), Shadow und Williams (je 1).

Gian-Claudio Giuseppe «Clay» Regazzoni verstarb 2006 im Alter von 67 Jahren bei einem Unfall auf einer Autobahn in Italien.

Meistgelesene Artikel