Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wegen Überholmanöver Verstappen beschimpft Vettel und Renault-Piloten

Der Niederländer war während und kurz nach dem Qualifying zum GP von China ausser sich.

Max Verstappen.
Legende: Der Ärger musste raus Max Verstappen. Keystone

«Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass man im letzten Qualifying-Abschnitt hintereinander herfährt. Doch Vettel hat mich überholt, auch die beiden Renaults sind vorbeigegangen. Ab jetzt werde ich eben auch ihre Qualifyings versauen», sagte Red-Bull-Pilot Max Verstappen.

Auf der Strecke hatte der Niederländer zwischenzeitlich die Contenance verloren und fluchte nicht jugendfrei über den Boxenfunk. Der Wutausbruch musste im TV immer wieder durch lautes Piepen unterbrochen werden.

Vettel hielt dem 21-Jährigen entgegen: «Das Team hat mir gesagt, dass ich nur einen Zehn-Sekunden-Puffer habe. Also habe ich Gas gegeben. Wenn jeder das getan hätte, hätten wir alle es noch über die Linie geschafft.»

Der WM-Dritte Verstappen fuhr infolge des Scharmützels zu spät für eine letzte Zeitenjagd über die Start-Ziel-Linie auf dem Shanghai International Circuit und hatte keine Gelegenheit mehr, seine Ausgangsposition für das 1000. Formel-1-Rennen am Sonntag zu verbessern.

Verstappen belegte am Ende hinter den beiden Mercedes und den beiden Ferrari Platz 5.

Meistgelesene Artikel