Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Alles neu beim GP Thailand Vollgas im einst armen, vergessenen Dorf Buriram

Erstmals wird im Königreich Thailand ein Motorrad-Grand-Prix ausgerichtet. Der Schauplatz Buriram hat eine rasante Entwicklung hinter sich.

Der 15. Lauf der Strassen-WM gastiert aktuell im Nordosten Thailands, in der ländlichen Stadt Buriram. Die Topfahrer der internationalen Tourenwagen- und Superbike-Serie haben hier schon Halt gemacht. Im Februar bot sich den MotoGP-Piloten bei Tests erstmals die Chance, sich mit dem Chang International Circuit vertraut zu machen.

Nun wird erstmals rennmässig Gas gegeben. In ähnlich rasantem Tempo, wie die Akteure bei ihrer Premiere unterwegs sein werden, hat sich der Schauplatz entwickelt.

  • Vor 10 Jahren war Buriram noch ein armes, vergessenes Dorf.
  • Geschäftsmann Newin Chidchob, ein ehemaliger Abgeordneter, nahm sich einer Herausforderung an: Er verwandelte die ländliche Hochburg in einen Sporttempel.
  • Heute zählt der Ort 30'000 Einwohner, Zehntausende von Zuschauern sollen ans Rennen strömen.

Tom Lüthis erste Eindrücke vor Ort sind kurz und knapp: «Es ist enorm heiss hier draussen!» Den 4,554 km langen Kurs mit 12 Kurven beschreibt er als knifflig. «Man muss bei vielen Richtungswechseln die Linie exakt treffen.»

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Grossen Preis in Buriram wie folgt live im TV oder in unserer Sport App mit Stream und Ticker:

  • Sonntag, ab 7:05 Uhr, das Moto2-Rennen auf SRF info
  • Sonntag, ab 8:50 Uhr, das MotoGP-Rennen auf SRF zwei

Meistgelesene Artikel