Zum Inhalt springen

Aufstieg vom JuniorGP Noah Dettwiler startet im nächsten Jahr in der Moto3-WM

Der 18-jährige Solothurner erhält beim französischen Team CIP Green Power einen Vertrag über 2 Jahre.

Nach dem Wildcard-Start beim Grand Prix von Österreich erhält Noah Dettwiler die Chance auf eine 2-jährige Zusammenarbeit mit dem CIP Green Power GP Moto3-Team. Aktuell ist der 18-Jährige noch beim spanischen Team Cuna de Campeones in der FIM JuniorGP engagiert. Dettwiler wird noch zwei Rennen in Aragon und Valencia bestreiten, bevor er nach dem Wintertraining im März 2024 seinen neuen Job in der Weltmeisterschaft antritt.

Unabhängig von Noahs persönlicher Karriere ist dieser Schritt auch für den Schweizer Motorsport von erheblicher Bedeutung.
Autor: Tom Lüthi Manager von Noah Dettwiler

«Erst gerade habe ich mich noch über die Zusage zur Wildcard gefreut – nun stehen wir vor dem bedeutenden Schritt in die Moto3-Weltmeisterschaft. Herzlichen Dank an alle, die ein Teil dieser für mich unglaublichen Story sind – und natürlich an das CIP Green Power GP Team für diese Chance!», liess sich Dettwiler in der Medienmitteilung zitieren.

Dettwiler wird damit Nachfolger seines Managers Tom Lüthi, der Ende 2021 als letzter Schweizer bei einem Grand Prix der klassischen Moto-Kategorien dabei war. «Unabhängig von Noahs persönlicher Karriere ist dieser Schritt auch für den Schweizer Motorsport von erheblicher Bedeutung», sagte der Emmentaler.

Meistgelesene Artikel