Zum Inhalt springen

GP Australien Zarco mit Siegpremiere nach dramatischer Schlussphase

MotoGP-Pilot Johann Zarco hat auf Phillip Island erstmals einen GP in der Königsklasse gewonnen. Der Franzose setzte sich vor WM-Leader Francesco Bagnaia durch.

Alles war angerichtet für Jorge Martin beim GP Australien: Der Spanier auf seiner Pramac-Ducati hatte mit Rundenrekord die Pole Position erobert, verteidigte die Führung am Start und zog sofort davon. In 26 von 27 Runden lag er in Führung – doch zuletzt wurde er – offenbar wegen nachlassender Reifen – nur 5.

In einem dramatischen Fünfkampf in der letzten Runde setzte sich Martins Teamkollege Johann Zarco durch. Für den Franzosen ist es der 1. GP-Sieg in der «Königsklasse». «Nach so vielen Rennen erstmals zu gewinnen, löst so viele Emotionen aus – ich habe noch Mühe, es zu realisieren», so der 33-Jährige.

Bagnaia nun 27 Punkte voraus

Rang 2 belegte Francesco Bagnaia. Der Italiener aus dem Ducati-Werksteam baute somit seine WM-Führung aus. Vor dem geplanten Sprint-Rennen vom Sonntag liegt er 27 Punkte vor Martin.

Erstmals auf ein GP-Podest kletterte Fabio Di Giannantonio (Ducati-Gresini). Der von der 2. Position gestartete Brad Binder (KTM) wurde als einziger Nicht-Ducati-Fahrer in der Top-Gruppe 4., noch vor Jorge Martin.

Der GP war wegen der schlechten Wetterprognosen für Sonntag um einen Tag vorgezogen worden. Das für Samstag geplante Sprintrennen soll am Sonntag um 04:00 Uhr MESZ beginnen (live im SRF-Stream).

Links

SRF-Livestream, 21.10.2023, 06:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel