Zum Inhalt springen

Header

Video
Bagnaia jubelt in Portimao
Aus Sport-Clip vom 25.03.2023.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
Inhalt

MotoGP-Saisonauftakt Bagnaia gewinnt Sprint-Premiere in Portimao

Weltmeister Francesco Bagnaia holt sich beim ersten Sprintrennen in der Geschichte der MotoGP den Sieg.

MotoGP-Weltmeister Francesco Bagnaia befindet sich zum Saisonauftakt bereits wieder in einer hervorragenden Form. Beim Grossen Preis von Portugal in Portimao setzte sich der Ducati-Pilot aus Italien vor Jorge Martin (Ducati) und Marc Marquez (beide Spanien) auf der unterlegenen Honda durch.

Nach einer enttäuschenden Vorbereitung war der achtmalige Weltmeister Marquez im Qualifying überraschend auf die Pole Position gefahren. «Ich kann es nicht erklären. Ich verstehe es nicht», sagte der Honda-Pilot ungläubig. Im Sprint hielt er sich dann hartnäckig in der Spitzengruppe und erkämpfte sich den Podestplatz.

Wohl zwei Monate Pause für Espargaro

Box aufklappen Box zuklappen

Der Spanier Pol Espargaro muss nach seinem schweren Trainingsunfall im Rahmen des WM-Auftakts in Portugal mit einer Pause von «anderthalb bis zwei Monaten» rechnen. Das sagte Teamchef Herve Poncharal vom Tech3-Rennstall am Samstag: «Wir müssen für genauere Angaben aber noch etwas abwarten.»

Die neu eingeführten Sprintrennen finden auf jeder der 21 WM-Stationen jeweils am Samstag nach dem Qualifying statt. Bei der Premiere in Portugal war die halbe Distanz des Hauptrennens vom Sonntag (ab 15:00 Uhr live bei SRF) zu absolvieren. Der Sieger bekommt 12 WM-Punkte, im Sonntagsrennen sind es 25.

Meistgelesene Artikel