Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Qualifying in Katalonien Tom Lüthi nur auf Startplatz 24

Der 31-jährige Schweizer Tom Lüthi startet am Sonntag auf seiner Honda von Startplatz 24 aus zum GP von Katalonien in Montmelo.

Tom Lüthi verlor 1,910 Sekunden auf die Bestzeit von Jorge Lorenzo, der zuletzt den GP in Italien für sich entschieden hatte.

«Leider geht es nur in kleinen Schritten vorwärts. Ich brauche viele Kilometer und viele Runden, um das Vertrauen ins Vorderrad zu finden», erklärte Lüthi vor seinem siebten Rennen in der Königsklasse. An den vergangenen drei GP-Wochenenden war er siebenmal gestürzt, in Montmelo kam er bisher sturzfrei durch die Trainings.

Video
Lüthi: «Ich muss das Vertrauen wiederfinden»
Aus Sport-Clip vom 16.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Für Ducati-Fahrer Lorenzo war es vor seinem 275. WM-Rennen die 66. Bestzeit. Damit hat er den neunfachen Weltmeister Valentino Rossi (65 Pole-Positions in 371 Rennen) überholt.

Marquez im Qualifying 1

Mit 0,06 Sekunden Rückstand beendete WM-Leader und Weltmeister Marc Marquez das Qualifying. Nach Stürzen am Freitag und am Samstagmorgen musste der sechsfache Weltmeister erstmals seit Mugello 2015 den «Umweg» über das Q1 nehmen, um sich für den Kampf der besten zwölf Piloten und die Pole-Position qualifizieren zu können.

Auch Aegerter in den hinteren Reihen

Wie Lüthi von Position 24 aus wird Dominique Aegerter am Sonntag ins Rennen starten. Der Moto2-Pilot verlor im Qualifying 1,306 Sekunden auf die Bestzeit des Franzosen Fabio Quartararo.

Video
Aegerter: «Nicht so ein gutes Gefühl auf dem Töff»
Aus Sport-Clip vom 16.06.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 31 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 3, 16.06.2018, 17:10 Uhr

Meistgelesene Artikel