Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer ohne WM-Punkte Lüthi scheidet früh aus – Aegerter ohne Chance

Tom Lüthi stürzt beim MotoGP-Rennen in Katalonien bereits in der 4. Runde. In der Moto2 wird Dominique Aegerter 20.

Für Tom Lüthi endete auch das 7. Rennen in der MotoGP mit einer Enttäuschung. Der Emmentaler schied in Montmeló bereits in der 4. von 24 Runden nach einem Sturz aus und muss weiter auf seine ersten WM-Punkte in der Königsklasse warten.

Für Lüthi war es bereits der 3. Sturz in einem Rennen in dieser Saison. An den letzten 4 GP-Wochenenden erwischte es ihn inklusive Trainings insgesamt 8 Mal. Der Schweizer scheint die Probleme mit dem Vorderrad der Honda-Maschine nicht in den Griff zu bekommen.

Video
Lüthi: «Ich hoffe, dass es einen Schritt vorwärts geht»
Aus Sport-Clip vom 17.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

Lorenzo souverän vor Marquez

Lüthi war in Katalonien eines von zahlreichen Ausfallopfern. Von 26 Fahrern erreichten nur deren 14 das Ziel. Den Sieg sicherte sich Jorge Lorenzo. Der spanische Ducati-Fahrer gewann vor Landsmann und Weltmeister Marc Marquez und dem italienischen Yamaha-Superstar Valentino Rossi. In der Gesamtwertung führt Marquez mit 115 Punkten vor Rossi mit 88 Zählern.

Aegerter ohne Exploit

In der Moto2 machte Dominique Aegerter, der von Position 24 aus gestartet war, zwar immerhin 4 Plätze gut. In die Nähe von WM-Punkten kam der 27-Jährige aber trotz 9 Ausfällen nicht. Bereits nach dem Qualifying hatte Aegerter fehlendes Gefühl für seine Maschine beklagt.

Video
Aegerter: «Ich hatte mir mehr erhofft»
Aus Sport-Clip vom 17.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Oliveira rückt Bagnaia auf die Pelle

Gewonnen wurde das Rennen vom 19-jährigen Pole-Setter und Speed-Up-Fahrer Fabio Quartararo vor dem nur von 17. Position aus gestarteten Portugiesen Miguel Oliveira. Der KTM-Fahrer liegt damit in der Gesamtwertung nur noch einen Punkt hinter Francesco Bagnaia (118:119).

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.06.18, 12:10 Uhr

Meistgelesene Artikel