Zum Inhalt springen

Header

Video
Motorrad-Youngster Noah Dettwiler im Porträt
Aus Sport-Clip vom 06.09.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Zielstrebiger Youngster Nachwuchs-Hoffnung Noah Dettwiler will in die Strassen-WM

Der 17-jährige Solothurner verfolgt in Spanien seinen Traum, der nächste Schweizer in der Motorrad-WM zu werden.

Als 10-Jähriger gewann er schon seinen 1. Schweizer Meistertitel: in der Kategorie Supermoto Kids 65ccm. Heute, 7 Jahre später, tut Noah Dettwiler alles dafür, um dereinst in den prestigeträchtigsten Rennserien Fuss zu fassen.

Der 17-jährige Solothurner startet derzeit in der Moto3 der Junioren-WM. Letztes Wochenende in Misano machte er eine gute Falle, stürzte dann aber und brach sich mehrere Fussknochen. Es ist der 2. Rückschlag innert kurzer Zeit: Wegen eines Handbruchs mit nachfolgender OP hatte er die Testtage vor Saisonstart verpasst.

Unter Tom Lüthis Fittiche

Doch Dettwiler lässt sich nicht kleinkriegen. Um seinen Traum zu realisieren, lebt er inzwischen im Motorrad-Mekka Spanien in der Nähe von Valencia.

Einer von Dettwilers Förderern ist Tom Lüthi. Laut dem einstigem 125ccm-Weltmeister sei der 17-Jährige zwar ein «ruhiger Typ», habe aber Wille und Zielstrebigkeit bereits bewiesen. Nächstes Jahr wird Dettwiler 18 und hätte ein Startrecht in der Elite. Ziel ist aber, 2024 die komplette Saison in der Moto3 zu absolvieren.

Meistgelesene Artikel