Nico Müller bestreitet das 24-Stundenrennen von Le Mans in der LMP2-Kategorie – der zweitschnellsten nach der Hypercar Class. Zusammen mit Sébastien Bourdais (FRA) und Ryan Cullen (GBR) geht er für Vector Sport an den Start. Im Interview äussert sich der 29-Jährige über ...
- ... sein Team Vector Sport: «Das Team sucht sich die Fahrer nach seinen Bedürfnissen aus. Wir haben eine gute Kombination, ich bin der Rookie.»
- ... die Rollen im Team: «Im Rennen muss man so schnell und gut fahren wie möglich, das gilt für alle. In der Vorbereitung sind die Rollen aber schon ein bisschen anders verteilt.»
- ... den Rennablauf: «Man bleibt für 4 Stints im Auto – also bis 4 Mal der Tank leer ist. Das dauert pro Stint ungefähr 40 Minuten, danach wird gewechselt.»
- ... die Faszination Le Mans: «Le Mans hat eine extrem grosse Geschichte und einen sehr hohen Stellenwert für alle Teams und Fahrer.»
- ... die Ziele: «Vector Sport ist zum 1. Mal am Start, wir haben wenig Erfahrung. Natürlich wollen wir ums Podest kämpfen. Aber wir müssen realistisch bleiben, wir sind der Underdog.»