Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rösti tritt in Feuz' Fussstapfen (Radio SRF 3, Bulletin von 17:30 Uhr, 20.02.19)
Aus Ski alpin vom 20.02.2019.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
Inhalt

Danioth holt Slalom-Silber Rösti ist Junioren-Weltmeister in der Abfahrt

Die Schweiz sammelt an der Junioren-WM im italienischen Val di Fassa weiter emsig Medaillen.

Der Berner Lars Rösti startete in Val di Fassa in Italien als einer der Favoriten zur Abfahrt und wurde dieser Rolle gerecht. Er holte Gold mit 12 Hundertsteln Vorsprung auf Julian Schütter (Ö). «Wenn man unter Druck die erhoffte Leistung abrufen kann, ist ein Erfolg umso schöner», sagte Rösti.

Video
Die Siegesfahrt von Lars Rösti
Aus Sport-Clip vom 21.02.2019.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

Vor einem Jahr war der 21-Jährige in Davos 3. geworden – knapp geschlagen von Landsmann Marco Odermatt und Sam Mulligan (Ka).

Jetzt folgt die Weltcup-Premiere

Dank dem Erfolg wird Rösti in dieser Saison zur Weltcup-Premiere kommen. Als Junioren-Titelhalter ist er in der Abfahrt beim Weltcup-Finale in Andorra (13. März) startberechtigt. Auch Josua Mettler (5.), Cédric Ochsner (7.), Arnaud Boisset (12.), Semyel Bissig (13.) und Matthias Iten (15.) fuhren in die Top 15.

Silber für Danioth

Bei den Juniorinnen holte Aline Danioth die 3. Schweizer Medaille in Val di Fassa. Die im Weltcup erprobte Urnerin fuhr hinter der souveränen Slowenin Meta Hrovat, die im Weltcup auch schon auf dem Podest gestanden hat, im Slalom auf den 2. Platz. Camille Rast fiel im 2. Lauf vom 3. auf den 6. Rang zurück.

Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 17:30 Uhr, 20.02.19

Meistgelesene Artikel