Zum Inhalt springen

Header

Video
Camille Rast scheitert auf dem Weg zu Gold
Aus Sportflash vom 30.01.2018.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.
Inhalt

Out 4 Tore vor dem Ziel Camille Rast verspielt Juniorinnen-Gold

Grosses Pech für Camille Rast: Die Walliserin scheidet bei der Nachwuchs-WM in Davos im Riesenslalom kurz vor dem Ziel aus.

Der Titel lag bereit für sie: Camille Rast war im WM-Riesenslalom der Juniorinnen in Davos als Halbzeitführende mit 32 Hundertsteln Reserve zum 2. Lauf gestartet.

Bis zur Zwischenzeit baute die 18-Jährige ihren Vorsprung auf 57 Hundertstel aus. Und auch in der Folge deutete alles darauf hin, dass sich Rast als erst 3. Schweizerin im neuen Jahrtausend (nach Fränzi Aufdenblatten 2001 und Jasmina Suter 2016) in dieser Sparte zur Weltmeisterin küren würde.

Platz 38 statt Gold

Doch 4 Tore vor dem Ziel passierte es: Rast verlor die Balance und drehte eine Pirouette, die sie aus der Entscheidung warf. Am Ende wurde sie bloss 38.

So war Aline Danioth am 1. Tag der Nachwuchs-WM als Vierte beste Schweizerin. Zu Bronze fehlten der Kombinations-Weltmeisterin von 2016 nur 15 Hundertstel.

Die Österreicherinnen feierten einen Doppelsieg: Julia Scheib siegte vor Teamkollegin Katharina Liensberger und der Finnin Riikka Honkanen.

Meistgelesene Artikel