Zum Inhalt springen

Header

Video
Als Exot an die Olympischen Spiele – und weitere kuriose Geschichten
Aus Vom Spinner zum Gewinner vom 23.02.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

«Vom Spinner zum Gewinner» Ein Vogelmensch und ein Exot – die verrückten Skispringer

Polyvalente Springer, nimmermüde Aussenseiter und unterdrückte Frauen spielen in der Geschichte des Skispringens allesamt eine Rolle.

Die eleganten Skispringer gegen die «Möchtegern-Skifahrer» – zwischen den beiden Fraktionen gab es früher ziemlich Puff. Doch warum eigentlich? Das hat mit der Geschichte des Skispringens zu tun. Bei den «Helden der Lüfte» war Stil schon immer äusserst wichtig.

In der 6. Folge unserer Web-Serie «Vom Spinner zum Gewinner» rollen wir die spannende Geschichte des Skispringens auf. Gute Unterhaltung!

Folge 5: Schwingen

Schwingfeste gelten heute als gemütlich und zivilisiert. Wilder ging es in den Anfangszeiten des Schwingens zu und her. Getrunken wurde bei den frühen Schwingfesten meist in rauen Mengen und selbst Schlägereien waren keine Seltenheit.

Video
Kirchen-Veto & Touristen-Attraktion – Schwingen im Wandel der Zeit
Aus Vom Spinner zum Gewinner vom 23.08.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 8 Sekunden.

Folge 4: Turnen

Kurios, aber wahr: Der Pausenplatz-Klassiker «Räuber und Poli» war einst eine Turndisziplin, wurde damals aber noch «Räuber und Bürger» genannt. Als Turnen galt zu den Anfangszeiten noch ein breites Spektrum an Aktivitäten. Auch Schwimmen, Wandern oder Tanzen gehörten dazu.

Video
Schwimmen, Wandern, Tanzen – das gehörte früher zum Turnen
Aus Vom Spinner zum Gewinner vom 27.01.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 31 Sekunden.

Folge 3: Frauenfussball

Brustkrebs, Unfruchtbarkeit, unästhetisch – gegenüber dem Frauenfussball gab es lange Zeit grosse Vorbehalte und gesundheitliche Bedenken. Es folgten Verbote und Unterdrückung. Nur dank Pionierinnen wie Madeleine Boll schaffte es der Frauenfussball, sich zu emanzipieren. Der Weg war jedoch äusserst beschwerlich.

Video
Verspottet und belächelt: Der beschwerliche Weg des Frauenfussballs
Aus Vom Spinner zum Gewinner vom 12.01.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 22 Sekunden.

Folge 2: Boxen

Boxen ist eine Welt-Sportart – und geboxt wird schon seit Ewigkeiten. Entsprechend viele Geschichten gibt es dazu. Zum Beispiel jene, als ein Amerikaner in zwei Gewichtsklassen Olympia-Sieger wurde. Wie bitte?

Video
Witzige Memes & pöbelnde Fans: Die Geschichte des Boxens
Aus Vom Spinner zum Gewinner vom 29.12.2020.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 56 Sekunden.

Folge 1: Skifahren

Die Schweiz ist im Skifahren wieder die Nummer 1. Diese Sportart hat bei uns eine lange Tradition. Aber wussten Sie, dass ausgerechnet ein Brite die alpinen Skirennen in die Schweiz gebracht hat? Wir blicken zurück.

Video
Verrückte Briten und schnelle Schweizer: Die Entwicklung des Skisports
Aus Vom Spinner zum Gewinner vom 15.12.2020.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 2 Sekunden.

Das Sport-Format «Vom Spinner zum Gewinner» liefert überraschende Fakten und spannende Hintergründe – eine Web-Serie mit Sportgeschichten zum Staunen und Weitererzählen.

In jeder Episode steht eine Sportart und ihre eigene und teils eigenartige Geschichte im Fokus. Moderiert wird das Format von Calvin Stettler. In der nächsten Folge am 10. Februar geht es um Schwingen.

Meistgelesene Artikel