Zum Inhalt springen

Abstecher nach Kranjska Gora Flury geht fremd: Erster Riesenslalom-Start im Weltcup

114 Weltcup-Einsätze hat Speedspezialistin Jasmine Flury schon hinter sich gebracht. Ihr Start am Samstag in Kranjska Gora bringt trotzdem Neues.

Wie es sich für eine Debütantin gehört, sind bei Jasmine Flury Vorfreude und Anspannung riesig. Fast auf den Tag genau ein Jahrzehnt nach ihrer Weltcup-Feuertaufe (am 11.1.2014) stellt sich die 30-jährige Abfahrts-Weltmeisterin in Kranjska Gora einer für sie unbekannten Herausforderung.

Speedspezialistin Flury nimmt erstmals in einem Riesenslalom Mass. Cheftrainer Beat Tschuor erklärt die Idee dahinter: «Die 500-Weltcup-Punkte-Regel (Summe aus der letzten und aktuellen Saison – die Redaktion) bringt sie in eine gute Startposition kurz nach den Top 30. Unter dieser Voraussetzung macht der Versuch Sinn.»

Der Verantwortliche attestiert seinem Schützling viel Potenzial. «Sie arbeitet viel in der Basisdisziplin und kann mithalten, wie der Direktvergleich auf der Diavolezza jeweils zeigt.»

Die Bündnerin muss auch ihren Tages-Rhythmus adaptieren. Es geht früher los, für sie kein Problem. «Denn ich gehe generell früher ins Bett.» Bleibt die Frage, ob sie vor lauter Aufregung auch einschlafen kann ...

Weltcup-Wochenende der Technikerinnen in Kranjska Gora

Box aufklappen Box zuklappen

Sie können die beiden Frauen-Rennen im Nordwesten Sloweniens wie folgt live bei SRF zwei oder in der Sport App mit Stream und Ticker verfolgen:

  • Samstag, Riesenslalom – 1. Lauf um 09:15 Uhr; 2. Lauf um 12:20 Uhr
  • Sonntag, Slalom – 1. Lauf um 09:15 Uhr; 2. Lauf um 12:15 Uhr

Service zum Ski alpin

Meistgelesene Artikel