Zum Inhalt springen
Inhalt

Auch ohne Stenmarks Rekord Vonn: Zum Saisonende ist definitiv Schluss

US-Skirennfahrerin Lindsey Vonn tritt nach dem Ende der kommenden Saison zurück.

Lindsey Vonn
Legende: Wie viele Siege kommen noch dazu? Lindsey Vonn steht vor ihrem letzten Weltcup-Winter. Keystone

«Das wird meine letzte Saison sein. Danach höre ich definitiv auf», sagte die 33-jährige Lindsey Vonn am Donnerstag bei einem Auftritt in New York. Dies gelte selbst für den Fall, dass sie den Siegesrekord von Ingemar Stenmark nicht brechen sollte.

«Ich bin physisch an einem Punkt angelangt, wo es keinen Sinn mehr hat», sagte Vonn zur Begründung. Noch bei den Winterspielen in Pyeongchang im Februar hatte sie gesagt, dass sie so lange weiterfahren werde, bis sie den Rekord des legendären Schweden brechen wird, «egal wie sehr es schmerzt.»

Legende: Video In Are feierte Lindsey Vonn den letzten ihrer bislang 82 Weltcupsiege abspielen. Laufzeit 01:13 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 12.10.2018.

Stenmark nur 4 Siege entfernt

Vonn hat 82 Weltcup-Siege auf ihrem Konto, auf Stenmarks Rekord fehlen ihr 4 weitere Triumphe. «Wenn ich es schaffe, würde ein Traum in Erfüllung gehen», sagte Vonn am Donnerstag laut NBC Sports mit Blick auf die kommende Saison. «Wenn nicht, hätte ich jedenfalls eine unglaublich erfolgreiche Karriere gehabt. Ich bin immer noch die erfolgreichste weibliche Skirennläuferin.»

Vonn hat neben den 82 Weltcupsiegen viermal den Gesamtweltcup gewonnen. Zudem ist sie Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.