Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gisin wird starke 5. Shiffrin zieht dank Killington-Sieg mit Vreni Schneider gleich

Dominatorin Mikaela Shiffrin gewinnt ihren 34. Weltcup-Slalom. Gisin (5.) glänzt mit ihrem besten Slalom-Resultat, Holdener wird 6.

Schon im Vorjahr hatte Petra Vlhova in Killington vorgelegt. Und wie 2017 behielt Mikaela Shiffrin die Nerven. Zwar schmolz der Vorsprung im Vergleich zum Vorjahr deutlich (2017 hatte sie mit 1,64 Sekunden Polster reüssiert). Doch letztendlich stand doch wieder jene Athletin zuoberst auf dem Podest, die in der letzten Saison 9 von 11 Slaloms für sich entschieden hatte.

Es war dies Shiffrins 34. Triumph in einem Weltcup-Slalom. Damit zog die 23-Jährige mit Vreni Schneider gleich. Zu Marlies Schilds Rekord fehlt Shiffrin noch ein Sieg. Dritte wurde Frida Hansdotter. Die Schwedin, die im Dezember ihren 33. Geburtstag feiert, ist nun die älteste Frau auf einem Slalom-Podest.

Das Podest

  • 1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:43,25
  • 2. Petra Vlhova (Sk) +0,57
  • 3. Frida Hansdotter (Sw) +1,08

Für das Highlight aus Schweizer Sicht sorgte Michelle Gisin. Die Allrounderin fuhr mit einem furiosen 2. Lauf von Rang 8 auf 5 vor und realisierte damit ihr bestes Karriere-Resultat in dieser Disziplin.

Ich bin kein Fan von Salzrennen.
Autor: Wendy Holdener

Direkt hinter ihr klassierte sich Wendy Holdener. Für sie, die im Vorjahr an selber Stelle ausgeschieden war, dürfte der 6. Rang eine herbe Enttäuschung bedeuten. Vor allem der grosse Rückstand von 2,37 Sekunden wird die Schwyzerin wohl beschäftigen. Neben den schwierigen Lichtverhältnissen klagte Holdener über die stark bearbeitete Piste: «Ich hoffe, das war das letzte Salzrennen. Das ist nicht nur für uns, sondern auch die Zuschauer weniger attraktiv.»

Die weiteren Schweizerinnen

  • 18. Aline Danioth +4,82
  • 20. Elena Stoffel +5,62
  • 24. Carole Bissig +6,20

Punkte gab es auch für drei Vertreterinnen der «jungen, wilden» Garde von Swiss-Ski. Für Aline Danioth bedeutet der 18. Rang die beste Platzierung ihrer noch jungen Karriere. Charlotte Chable schied schon im 1. Lauf aus.

So geht's weiter

Jetzt dürfen endlich die Speed-Fahrerinnen ins Geschehen eingreifen. In der kommenden Woche stehen ab Freitag in Lake Louise zwei Abfahrten und ein Super-G auf dem Programm.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 25.11.2018, 19:30 Uhr

Meistgelesene Artikel