Zum Inhalt springen

Header

Video
Shiffrin über ihre Ambitionen an Olympia (englisch)
Aus Sport-Clip vom 16.10.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.
Inhalt

Grosse Ziele für Winterspiele Shiffrin: «Träume davon, in Peking jedes Rennen zu fahren»

Start in jeder Disziplin: Mikaela Shiffrin, die zuletzt ihre Renn-Einsätze dosierte, will bei Olympia das volle Programm bestreiten.

In einer digitalen Medienrunde am Freitag blickte Mikaela Shiffrin weit über den Saison-Auftakt am 23. Oktober beim Riesenslalom in Sölden (live bei SRF zwei) voraus. Im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen vom Februar 2022 in Peking verkündete die 26-Jährige: «Ich träume davon, in China jedes Rennen zu fahren.»

Im letzten Weltcup-Winter beschränkte sich die Amerikanerin auf die technischen Disziplinen. Nun scheint sie wieder bereit zu sein für Speed-Einsätze und ein vollbepackteres Programm. Voraussetzung dafür: «Ich muss mich mental noch viel besser vorbereiten.»

Mikaela Shiffrin stösst am Starttor ab.
Legende: Plant wieder den totalen Angriff Mikaela Shiffrin beim Training in Sölden. imago images

Durchwegs das Podest im Visier

Die 2-fache Olympiasiegerin (2014 Slalom/2018 Riesenslalom) möchte auch wieder um den Gesamt-Weltcup mitfahren. 3 Mal konnte sie die grosse Kristallkugel schon erobern, zuletzt war sie Overall-Vierte geworden. «Ich werde alles dafür geben, um in jeder Disziplin um die Podiumsplätze mitzufahren», sagte Shiffrin. Daneben fiebert die Ausnahmeathletin ihren Heimrennen in Killington entgegen, die 2020 ausgefallen waren.

Video
Archiv: Letzter Weltcupsieg – Shiffrin gewinnt Slalom in Jasna
Aus Sport-Clip vom 06.03.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.

Meistgelesene Artikel