Zum Inhalt springen

Holdener hachdünn geschlagen Shiffrin siegt und erreicht Top 5 in der ewigen Liste

Mikaela Shiffrin gewinnt den Slalom von Ofterschwang mickrige 9 Hundertstel vor Wendy Holdener.

oben

Das Podest

  • 1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:49,10 Minuten
  • 2. Wendy Holdener (Sz) + 0,09
  • 3. Frida Hansdotter (Sd) + 0,72

Mit Laufbestzeit brachte Wendy Holdener Mikaela Shiffrin im 2. Durchgang nochmals arg in Bedrängnis. Der Vorsprung der Amerikanerin schmolz von Zwischenzeit zu Zwischenzeit dahin. Am Ende rettete Shiffrin aber 9 Hundertstelsekunden ins Ziel. Für Holdener war es das 16. Weltcup-Podest im Slalom.

Shiffrin auf dem Weg zum Legendenstatus

42 Weltcup-Siege: Diese Marke knackten vor dem Sieg von Shiffrin erst fünf Frauen. Dank ihrem 11. Saisonerfolg zog die Amerikanerin mit Anja Pärson gleich und liegt neu auf Position 5 in der ewigen Liste. Vor der Nase hat die erst 22-jährige Shiffrin noch Lindsey Vonn (82 Siege), Annemarie Moser-Pröll (62), Vreni Schneider (55) und Renate Götschl (46).

Die Basis zum Sieg in Ofterschwang hatte Shiffrin bereits mit der Bestzeit im 1. Lauf gelegt. Neben dem Tagessieg sicherte sie sich vorzeitig auch die Slalom-Kristallkugel.

Die weiteren Schweizerinnen

  • 9. Michelle Gisin + 1,72
  • 11. Denise Feierabend + 2,15

Michelle Gisin und Denise Feierabend brachten zwei solide Läufe ins Ziel. Gisin machte in der Entscheidung noch einen Rang gut, Feierabend verteidigte ihren 11. Platz aus dem 1. Lauf.

Das Trio Aline Danioth, Elena Stoffel und Carole Bissig hatte den Cut für den 2. Lauf nicht geschafft.

Die Abschiede

Mit Michaela Kirchgasser und Veronika Velez-Zuzulova beendeten gleich zwei Athletinnen ihre Karrieren. Sowohl die Österreicherin als auch die Slowakin meisterten den Hang in einem speziellen Dress.

Die 32-jährige Kirchgasser feierte während ihrer Laufbahn 3 Weltcup-Siege, die 33-jährige Velez-Zuzulova deren 5.

Das weitere Programm

Für die Frauen geht es im schwedischen Are weiter, wo in der kommenden Woche der Weltcup-Final stattfindet. Den Auftakt macht am Mittwoch die Abfahrt.

Interviews

Resultate

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 10.03.2018, 09:20 Uhr

Meistgelesene Artikel