Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Super-G Frauen Zauchensee
Aus Sport-Clip vom 16.01.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Super-G in Zauchensee Suter verpasst Sieg um nur 4 Hundertstel – Brignone triumphiert

Auf der Kälberloch-Piste überzeugt Corinne Suter mit einer schnellen Fahrt auf den 2. Schlussrang. Der Sieg geht mit Federica Brignone nach Italien.

Das Podest

  • 1. Federica Brignone (ITA) 1:10,84 Minuten
  • 2. Corinne Suter (SUI) + 0,04 Sekunden
  • 3. Ariane Rädler (AUT) + 0,17

Nachdem Corinne Suter im Mittelteil beinahe sechs Zehntelsekunden auf die Führende Federica Brignone eingebüsst hatte, schoss die Schwyzerin im letzten Abschnitt regelrecht dem Ziel entgegen und verpasste die Spitze um mickrige 4 Hundertstel. Für die 27-Jährige ist es der 7. Podestplatz im Super-G und die 18. Weltcup-Fahrt auf das Treppchen.

So aber war Startnummer 9 auch beim 2. Rennen in Zauchensee Trumpf: Im Gegensatz zur Abfahrt vom Samstag trug sie im Super-G mit Brignone allerdings eine Italienerin. Mit einem Steigerungslauf auf einer schattigen Piste sicherte sich die Mailänderin nach einer engen Entscheidung ihren 2. Saison- und insgesamt 18. Weltcup-Sieg.

Für die Überraschung des Rennens sorgte die Einheimische Ariane Rädler. Der Vorarlbergerin gelang besonders im unteren Streckenabschnitt eine einwandfreie Fahrt, die sie mit Rang 3 und ihrem ersten Podestplatz überhaupt belohnte. Die italienische Speed-Dominatorin Sofia Goggia kam nach ihrem Sturz am Vortag nicht wie gewohnt auf Touren und verpasste die Top 10 als 19. klar.

Die weiteren Schweizerinnen

  • 10. Lara Gut-Behrami + 0,64
  • 11. Jasmine Flury + 0,71
  • 24. Wendy Holdener + 1,67
  • 26. Joana Hählen + 1,74
  • 26. Jasmina Suter + 1,74
  • 29. Noémie Kolly + 1,79

Nach dem Abfahrtssieg konnte Lara Gut-Behrami am Sonntag ihre Leistung nicht ganz bestätigen und wählte an gewissen Stellen eine zu runde Linie. Der 10. Platz kommt für die Tessinerin, die in ihrem letzten Super-G in St. Moritz noch gestürzt war, einem leichten Dämpfer gleich. Direkt hinter Gut-Behrami klassierte sich Jasmine Flury, die damit die besten Zehn nur knapp verpasste. Mit Wendy Holdener, Joana Hählen, Jasmina Suter und Noémie Kolly sicherten sich weitere Schweizer Athletinnen Weltcup-Punkte. Kolly, die 14. vom Vortag, vergab eine weitere ansprechende Klassierung im Schlusshang.

So geht es weiter

Die Speed-Asse reisen nach den Rennen im Salzburger Land weiter ins italienische Cortina d'Ampezzo. In den Dolomiten stehen den Fahrerinnen eine Abfahrt (22.1.) und ein Super-G (23.1.) bevor. Im Anschluss sind dann unter der Woche (25.1.) beim Riesenslalom am Kronplatz im Südtirol wieder die Technikerinnen gefragt. SRF überträgt die Rennen wie gewohnt live.

SRF zwei, sportlive, 16.01.22, 11:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel