12 Rennen haben die Skifahrerinnen bereits bestritten, 25 Entscheidungen stehen noch aus. Und bereits jetzt zeichnet sich ab: Die Entscheidung im Kampf um die begehrte grosse Kristallkugel dürfte wohl über Lara Gut und Mikaela Shiffrin führen. Nur mickrige 5 Pünktchen trennen Gut (493) und die führende Amerikanerin (498).
- Der Blitzstart : Schon beim Saisonauftakt in Sölden stellen die wohl meistgenannten Favoritinnen auf den Triumph im Gesamtweltcup die Weichen: Gut entscheidet den Riesenslalom in abgeklärter Manier für sich. Shiffrin wird 2.
- Auf und davon : In Levi und Killington setzt sich Shiffrin ab. Sie gewinnt beide Slaloms, während Gut im Riesenslalom ausscheidet. Mit 225 Punkten Vorsprung ist Shiffrins Polster so gross wie nie.
- Kopf an Kopf : In Val d'Isère meldet sich Gut zurück: Sie gewinnt den Super-G und liegt damit nahezu gleichauf mit Shiffrin. Am Dienstag könnte sich die Schweizerin im letzten Rennen vor Weihnachten in Courchevel beim Riesenslalom (ab 10:20 Uhr live auf SRF zwei) selbst ein Geschenk machen: die Führung im Gesamt-Weltcup.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 18.12.2016, 10:25 Uhr