Zum Inhalt springen

Weltcup Frauen Höfl-Riesch gewinnt in Cortina - Gut auf Rang 4

Lara Gut ist in der 1. Abfahrt von Cortina d'Ampezzo auf den 4. Rang gefahren. Den Sieg sicherte sich die Deutsche Maria Höfl-Riesch vor der Liechtensteinerin Tina Weirather.

Resultate

Die Deutsche setzte sich auf der verkürzten Strecke 0,31 Sekunden vor der Liechtensteinerin Tina Weirather und 0,75 Sekunden vor Nicole Schmidhofer aus Österreich durch. Schmidhofer verdrängte mit Startnummer 39 Lara Gut noch hauchdünn vom Podest. Der Start zur 1. von zwei Abfahrten musste wegen Neuschnees nach unten verschoben werden.

Für Höfl-Riesch ist es nach 2011 der zweite Abfahrtstriumph in den Dolomiten. Dank dem Sieg konnte die Deutsche ihre Führung sowohl im Gesamtweltcup wie auch in der Abfahrtswertung weiter ausbauen.

Deutliche Steigerung von Gut

Nach dem enttäuschenden 19. Platz im 1. Super-G vom Donnerstag hat Lara Gut in der Abfahrt eine starke Reaktion gezeigt. Die Tessinerin fuhr auf der verkürzten Strecke mit 0,76 Sekunden Rückstand auf Maria Höfl-Riesch auf den 4. Rang und verpasste das Podest nur um 0,01 Sekunden.

Gut vermochte sich damit gegenüber dem Super-G von Donnerstag massiv zu verbessern. Trotzdem sieht sie für die Abfahrt von Samstag noch Steigerungspotenzial: «Ich habe versucht, die Linie der schnellsten Fahrerinnen zu nehmen. Das ist mir nicht überall gelungen», erklärte Gut nach dem Rennen. Der 4. Rang gebe ihr aber für die zweite Abfahrt von Samstag ein gutes Gefühl, so die 22-Jährige.

Die übrigen Schweizerinnen hatten mit der Entscheidung nichts zu tun. Dominique Gisin beendete das Rennen als 12. (+1,39 Sekunden), Marianne Kaufmann-Abderhalden wurde 14. (+1,45 Sekunden).

Podestfahrten/Schweizerinnen

Meistgelesene Artikel