Das Podest
- 1. Mikaela Shiffrin (USA)
- 2. Wendy Holdener (Sz) +0,89
- 3. Frida Hansdotter (Sd) + 1,22
Für Shiffrin ist es bereits der fünfte Saisonsieg, der zweite im Slalom. Im Gesamtweltcup ist die 22-Jährige der Konkurrenz bereits weit entrückt. Holdener ihrerseits feierte den mittlerweile 12. Podestplatz im Slalom – auf ihren allerersten Sieg in dieser Disziplin muss die Schwyzerin aber weiter warten.
Die weiteren Schweizerinnen
- 9. Melanie Meillard +2,31
- 9. Denise Feierabend +2,31
- 13. Michelle Gisin +2,51
Die Premiere
Ein Erfolgserlebnis gab es für Aline Danioth. Die 19-Jährige qualifizierte sich erstmals für einen zweiten Lauf und durfte sich als 19. über ihre ersten Weltcuppunkte freuen. «Ich habe probiert, Vollgas zu geben. Es war ein mega schönes Gefühl», so die junge Athletin aus Andermatt.
Die Aufholjagd
Estelle Alphand – ein Name, den Sie sich merken sollten. Die Tochter des ehemaligen Gesamtweltcupsiegers Luc Alphand zeigte einen überragenden zweiten Durchgang und machte dank Laufbestzeit einen Sprung von Platz 23 auf 5. Interessant: Die 22-Jährige startet nicht mehr für Frankreich, sondern Schweden, das Heimatland ihrer Mutter.
Das weitere Programm
Am Freitag steht in Lienz ein Riesenslalom auf dem Programm (10:25 Uhr live auf SRF zwei). Am 1. Januar folgt im norwegischen Oslo der City-Event.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.12.17, 13:40 Uhr