Ski: Slalom in Åre
Resultate
Im 2. Lauf zeigte Wendy Holdener ihr grosses Talent: Die 19-jährige Schwyzerin fuhr hinter Siegerin Mikaela Shiffrin die zweitbeste Laufzeit und liess dabei eine Maria Höfl-Riesch (De) um nicht weniger als 1,44 Sekunden hinter sich.
«Das hat richtig Spass gemacht»
Damit stiess Holdener vom 14. Rang erstmals in ihrer Karriere in die Top 10 vor. Ihr bisheriges Bestergebnis war ein 11. Rang gewesen, den sie im November in Levi herausgefahren hatte.
«Das hat richtig Spass gemacht. Im zweiten Lauf habe ich die Ski einfach laufen lassen und angegriffen», freute sich Holdener nach ihrem gelungenen Auftritt.
Shiffrin feiert Premiere
Noch zwei Jahre jünger als Holdener ist die Siegerin: Mikaela Shiffrin gewann nach zwei 3. Rängen (2011 in Lienz, im November in Levi) ihr erstes Weltcup-Rennen. Die Amerikanerin überholte im 2. Durchgang die zur Halbzeit führende Frida Hansdotter (Sd).
Den Schwedinnen blieb damit trotz eines starken Team-Auftrittes der erste Weltcup-Sieg auf heimischem Boden versagt. Weltcup-Gesamtleaderin Tina Maze (Sln) wurde 3.
Marlies Schild verletzt
Nicht an den Start ging Marlies Schild, die nur noch einen Slalom-Weltcupsieg hinter Rekordhalterin Vreni Schneider (34 Erfolge) zurückliegt. Die Österreicherin war im Training gestürzt und hatte sich eine Knie-Verletzung zugezogen. Die 31-Jährige reiste nach Österreich zurück und unterzieht sich am Freitag einer genaueren Untersuchung.