Resultate
Schon vor dem letzten Abfahrts-Rennen in Méribel hatte Lindsey Vonn keine Zweifel daran aufkommen lassen, dass sie den Gesamtsieg in dieser Disziplin schon praktisch in der Tasche hat. «Ich fühle mich gut. Die Strecke kommt meinen Stärken entgegen», äusserte sie sich gegenüber den Journalisten zuversichtlich. Auf der Strecke liess sie diesen Worten am Mittwoch auch die entsprechenden Taten folgen.
Die Amerikanerin legte eine makellose Fahrt in den französischen Schnee und fuhr ungefährdet zu ihrem 66. Weltcup-Sieg. Zugleich sicherte sich Vonn zum insgesamt 7. Mal die Kristallkugel in der «Königsdisziplin» und zog damit in dieser Statistik mit Annemarie Moser-Pröll gleich.
Fenninger kann Vonn nicht bedrängen
Die einzige, welche Vonn in Méribel im Rennen um den Disziplinen-Weltcup noch ernsthaft hätte gefährden können, war Anna Fenninger. Die Österreicherin zeigte aber Nerven und musste sich im Ziel deutlich geschlagen geben. Mit fast einer Sekunde Rückstand klassierte sie sich nur im 8. Rang.
Trotzdem gab es auch für die Ski-Nation Österreich noch etwas zu feiern. Das Tagespodest in Méribel komplettierten mit Elisabeth Görgl (2.) und Nicole Hosp (3.) zwei Athletinnen aus dem ÖSV-Team.
Gut beste Schweizerin
Für die Schweizerinnen setzte sich der bisher enttäuschende Abfahrtswinter nahtlos fort. Lara Gut verlor auf Vonn über eine Sekunde und wurde schliesslich 9. Fabienne Suter reichte es als 13. immerhin noch in die Top 15. Dominique Gisin (16.) konnte in ihrem voraussichtlich letzten Abfahrtsrennen – am Donnerstag findet eine Medienkonferenz der Engelbergerin statt – auch keinen Exploit mehr landen.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 18.03.15 11:00 Uhr