Zum Inhalt springen

Header

Video
Neue Aufgabe für Inglin
Aus Sportflash vom 30.04.2020.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.
Inhalt

Alpin-Chef bei Suomi-Männern Inglin mit neuer Aufgabe in Finnland

Osi Inglin, der ehemalige Alpin-Chef von Swiss-Ski, wird Trainer des finnischen Männer-Nationalteams.

Der neue Chef der finnischen Alpin-Männer heisst Osi Inglin. Wie Finnlands Verband mitteilte, einigte man sich auf eine Zusammenarbeit bis zu den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking.

Er freue sich darauf, die «junge und talentierte Gruppe auf das höchste Level zu bringen», wird Inglin in der Mitteilung zitiert. Ziel sei es, den hiesigen Skisport zurück auf das Level der letzten Dekade zu bringen, schreibt der finnische Verband.

Nur ein Punkt in der letzten Saison

In der abgebrochenen letzten Saison war der 28-jährige Samu Torsti bei den Männern der einzige Finne, der im Weltcup einen Punkt holte. Auch im Europacup blieben Erfolgsmeldungen aus.

Inglin war von 2011 bis 2013 Cheftrainer der Schweizer Männer und 2005/06 in gleicher Funktion bei den Frauen tätig gewesen. Von 1993 bis 2002 hatte er ebenfalls für Swiss-Ski gearbeitet. Zuletzt war der 51-jährige Schwyzer als Alpin-Chef am Davoser Sportgymnasium angestellt.

Meistgelesene Artikel