Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gino Caviezel wird Sechster Hirscher schlägt erstmals auch im Parallel-Riesenslalom zu

Der Österreicher ist in Alta Badia unschlagbar, was auch am Modus liegt. Bei den Schweizern glänzt einzig Gino Caviezel.

Das Podest

  • 1. Marcel Hirscher (Ö)
  • 2. Thibaut Favrot (Fr)
  • 3. Alexis Pinturault (Fr)

Es gibt sie noch, die kleinen, seltenen Lücken in Marcel Hirschers Palmarès. Eine solche schloss der Dominator aus Österreich in Alta Badia: Erstmals konnte Hirscher einen Parallel-Riesenslalom für sich entscheiden. Im Final setzte sich der Salzburger gegen den Überraschungs-Zweiten Thibaut Favrot durch. Der Franzose war im Weltcup zuvor nie besser als 17. gewesen.

Die Schweizer und «der Quatsch»

Gino Caviezel, der 6. wurde, konnte als einziger Swiss-Ski-Athlet überzeugen. Der Bündner Spezialist in dieser Disziplin (seine besten Karriere-Resultate waren zwei 7. Ränge beim Parallel-RS in Alta Badia gewesen) eliminierte Thomas Fanara (Fr) und Stefan Brennsteiner (Ö). Erst Alexis Pinturault bedeutete Endstation, weil Caviezel ins Tor sprang.

Video
Gino Caviezel springt gegen Pinturault ins Tor
Aus sportlive vom 17.12.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

Neben Caviezel hatte einzig Thomas Tumler (11.) die erste Runde überstanden (Sieg über Victor Muffat-Jeandet). Der Überraschungs-Dritte von Beaver Creek gab anschliessend an, «viel Spass» erlebt zu haben. Er äusserte aber auch Kritik am Modus: «Es ist ein wenig ein Quatsch, nur einen Lauf pro Duell zu fahren, wenn ein Kurs schneller ist.»

Und tatsächlich: Der rote Kurs, auf dem jeweils der Fahrer mit dem besseren Ranking zum Einsatz kam, erwies sich als schneller. So verhalfen die Regeln Hirscher zu seinem 62. Weltcup-Sieg.

Nicht in die Top 20 schafften es Loïc Meillard als 22., sowie Marco Odermatt (24.) und Elia Zurbriggen (30.). Letzerer bekundete bei seinem Duell gegen Mathieu Faivre Probleme mit dem Start.

Video
Zurbriggen missglückt der Start gleich zweimal
Aus sportlive vom 17.12.2018.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Meistgelesene Artikel