Vier Mitglieder des amerikanischen Männer-Teams – zwei Fahrer und zwei Trainer – durften sich kürzlich über Nachwuchs freuen. Steven Nymans Tochter und Ted Ligetys Sohn wurden beide im Juni geboren. Auch die Coaches Sasha Rearick und Forest Carer erhielten Familien-Zuwachs.
Während der Saison begleiten die Familien das US-Team im Weltcup. Da auch Andrew Weibrechts zweijährige Tochter dabei ist, gleicht das Teamhotel der Amerikaner oft einem Kinderhort.
Das Team-Leben hat sich schon verändert.
Neben den zusätzlichen Baby-Utensilien, die immer dabei sein müssen, gibt es in der grossen amerikanischen Ski-Familie noch eine andere Herausforderung. «Die Athleten wollen nach dem Rennen oder Training natürlich ihre Frauen unterstützen, Zeit mit den Kleinen verbringen. Eigentlich sollten sie sich aber ausruhen», sagt Trainer Rearick.
«Das Team-Leben hat sich schon verändert», erklärt Nyman. Die neuen Ablenkungen nehmen die Fahrer aber gerne in Kauf. Anstatt den ganzen Winter von ihren Liebsten getrennt zu sein, schöpfen sie aus deren Anwesenheit viel Motivation.