Zum Inhalt springen

Header

Video
Ligety muss Saison nach Kreuzbandriss beenden
Aus Sport-Clip vom 27.01.2016.
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Männer Saison auch für Ligety vorzeitig zu Ende

Die Verletzungsmisere im Ski-Weltcup nimmt kein Ende: Olympiasieger und Weltmeister Ted Ligety zieht sich am Mittwoch im Training einen Kreuzbandriss zu und fällt für den Rest der Saison aus.

«Wir alle wissen, dass Skifahren ein gefährlicher Sport ist. Aber ich habe immer gedacht, dass ich ein vorzeitiges Saison-Aus vermeiden kann. Leider habe ich heute einen Kreuzbandriss erlitten und fahre nach Hause», schrieb Ligety auf seiner Facebook-Seite.

Der Riesenslalom-Spezialist zog sich seine Verletzung bei einem Trainingssturz (Video unten) im Allgäu zu. Dort hatte er sich zusammen mit seinem Team auf die kommenden Rennen in Garmisch-Partenkirchen vorbereitet.

Video
Ligety gewinnt Saisonauftakt in Sölden
Aus Sportpanorama vom 25.10.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Bereits das 5. Kreuzbandriss-Opfer

Für den Amerikaner endet damit eine durchzogene Saison frühzeitig. Mit einem Sieg auf dem Rettenbachgletscher in Sölden hatte der Winter für Ligety vielversprechend begonnen, danach wurde er aber durch Rückenbeschwerden gebremst. Ein weiteres Topresultat blieb ihm dadurch verwehrt.

Der 31-Jährige ist der 5. Fahrer innert kürzester Zeit, der von einer schweren Knieverletzung heimgesucht wird. Zuletzt hatten sich bereits der Norweger Aksel Svindal, der Italiener Giuliano Razzoli sowie die beiden Österreicher Georg Streitberger und Florian Scheiber Kreuzbandrisse zugezogen.

Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 22:00 Uhr, 27.01.2016

Meistgelesene Artikel