Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Starkes Schweizer Saisonende Yule und Zenhäusern glänzen im Soldeu-Slalom

Der Franzose Clément Noël gewinnt beim Slalom in Soldeu das letzte Rennen der Saison. Daniel Yule fährt aufs Podest.

Das Klassement

1. Clément Noël (Fr) 1:48,96

2. Manuel Feller (Ö) + 0,18

3. Daniel Yule (Sz) + 0,83

4. Ramon Zenhäusern (Sz) + 0,86

Clément Noël hat das letzte Saisonrennen für sich entschieden. Der Franzose, der bereits nach dem 1. Lauf geführt hatte, setzte sich vor dem Österreicher Manuel Feller und Daniel Yule aus der Schweiz durch. Ramon Zenhäusern fiel im 2. Lauf vom 2. auf den 4. Rang zurück.

Hirscher und Kristoffersen zurückgebunden

Nicht zu glänzen vermochten die sonstigen Dominatoren im Stangenwald: Disziplinen-Sieger Marcel Hirscher landete mit einem Rückstand von 1,62 Sekunden nur auf dem 14. Rang, sein Rivale Henrik Kristoffersen beendete die Rennsaison auf Platz 5.

Dank seinem 3. Rang in Soldeu belegt Yule auch im Slalom-Weltcup hinter Hirscher und Noël Position 3. Platz 2 verpasste der 26-jährige Walliser nur wegen der geringeren Anzahl Siege gegenüber dem Franzosen. Zenhäusern muss sich trotz 2 Saisonsiegen mit Rang 4 begnügen.

Der Überraschungsmann

Eine erstaunliche Leistung gelang in Soldeu dem Kroaten Istok Rodes. Mit der Nummer 2 gestartet, fuhr der Aussenseiter im 2. Umgang vor allen Koryphäen die überlegene Laufbestzeit. Die Nachfolge von Ivica Kostelic scheint somit bis auf weiteres geregelt zu sein.

Der 23-Jährige aus der Handball-Hochburg Varazdin war im Dezember in Madonna di Campiglio erstmals in die Top 10 gefahren. 2016 hatte er sich in Sotschi zudem den WM-Titel bei den Junioren geholt.

Video
Istok Rodes: Ein Name, den man sich merken sollte
Aus sportlive vom 17.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Der unspektakuläre Abgang

Felix Neureuther bestritt in Andorra das letzte Rennen seiner langen Karriere. Der Deutsche hatte am Samstag seinen Rücktritt offiziell bekannt gegeben. Auf die sonst üblichen Faxen an Abschiedsrennen verzichtete der 34-Jährige und gab noch einmal alles.

Am Ende resultierte für ihn ein 7. Rang – zum 14. Weltcup-Sieg reichte es nicht mehr. Im Zielraum grüsste Neureuther mit einer kurzen Verbeugung und verabschiedete sich mit ein paar Schlucken Champagner.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.03.2019, 13:10 Uhr

Meistgelesene Artikel