Aksel Svindal gehört dem am Mittwoch veröffentlichten Kader der norwegischen Nationalmannschaft für die WM-Saison 2018/19 an.
Zuletzt hatte der 35-jährige Norweger seine Zukunft angesichts seiner andauernden Knieprobleme offen gelassen. Gemäss dem norwegischen Alpinchef Claus Ryste will der zweifache Gesamtweltcupsieger nur noch ausgewählte Rennen bestreiten.
Es ist wunderbar, dass er weiter dabei ist.
«Aksel ist ein fantastischer Typ. Er hat der norwegischen Mannschaft über Jahre viel gegeben und es ist wunderbar, dass er weiter dabei ist», sagte Ryste gegenüber der Zeitung Nettavisen .
WM in Are als Saisonhöhepunkt
Nach den Rücktritten von Langläuferin Marit Björgen sowie der Biathleten Ole Einar Björndalen und Emil Hegle Svendsen hatte Norwegen befürchtet, einen weiteren Star zu verlieren. Svindal reizt aber offenbar der Saisonhöhepunkt mit der WM im schwedischen Are, wo er 2007 seine ersten beiden von inzwischen fünf WM-Goldmedaillen gewonnen hatte.
An den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang hatte Svindal Abfahrtsgold geholt und sich damit zum zweifachen Olympiasieger gemacht.