Am Team Captain's Meeting in Lake Louise wurden nach dem tragischen Unfalltod von David Poisson einige Änderungen für den Speed-Auftakt in Kanada bekannt gegeben.
Schwierigkeitsgrad der Strecke gesenkt
Da die Athleten aller Teams nach dem Unfall mental sehr mitgenommen sind, wurde der Schwierigkeitsgrad der Strecke angepasst. Als weitere Reaktion auf den Unfall findet das Warm-Up auf der Rennstrecke statt, da es ausserhalb zu gefährlich wäre.
Das französische Team startet auch auf Wunsch von Poissons Mutter am Samstag zur Abfahrt. Es wird spezielle Startnummern tragen, ausserdem bringen alle Athleten einen Erinnerungssticker am Helm an, der Poisson ehrt.
Gedenkzeremonie am Mittwoch
Am Mittwoch findet am See eine Gedenkzeremonie mit allen Athleten und Betreuern des Weltcups statt. Eine Schweigeminute vor den Rennen gibt es indes nicht.
Training frühestens am Donnerstag
Das erste Training in Lake Louise konnte nicht wie geplant stattfinden. Niederschläge, verbunden mit einem Temperaturanstieg weichten die Piste zu sehr auf. Am Donnerstag, um 20.15 Uhr Schweizer Zeit, wird erneut versucht, eine erste Probefahrt durchzuführen. Allerdings sind die Wetterprognosen erneut nicht gut.
Sendebezug: SRF zwei, «sportflash», 22.11.2017 20:00 Uhr