Resultate
Felix Neureuther bewies im Nachtslalom von Madonna di Campiglio seine Nervenstärke. Der Deutsche, der schon nach dem ersten Lauf mit einer Reserve von nur 9 Hundertstel in Führung gelegen hatte, liess sich von einem starken zweiten Durchgang seines Teamkollegen Fritz Dopfer nicht verunsichern und siegte mit der grossen Differenz von 0,82 Sekunden.
Wasmeier als erfolgreichsten Fahrer abgelöst
Neureuther feierte seinen zehnten Weltcup-Sieg. Damit ist er erfolgreichster deutscher Skifahrer aller Zeiten auf Weltcupstufe. Bislang hatte er in dieser Bestenliste gleichauf mit Markus Wasmeier gelegen, der seine Karriere 1994 beendet hatte.
Rang 3 belegte auf dem schwierigen Hang von Madonna di Campiglio der Schwede Jens Byggmark. Henrik Kristoffersen preschte mit einem fulminanten zweiten Lauf von Platz 14 vor, verpasste das Podest jedoch um eine Zehntelsekunde.
Drei Schweizer auf den Rängen 22 bis 24
Die Swiss-Ski-Fahrer verpassten allesamt eine Top-Platzierung. Justin Murisier und Daniel Yule vermochten als 27. und 25. des ersten Durchgangs nicht von der frischen Piste im zweiten Lauf zu profitieren. Sie klassierten sich auf den Schlussrängen 22 und 23, unmittelbar vor Luca Aerni, der mit einem schwachen zweiten Lauf von Platz 18 auf 24 zurückfiel.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.12.2014, 20:40 Uhr.