Resultate
Das Podest
1. Alexis Pinturault (Fr) 2:14,01
2. Marcel Hirscher (Ö) + 0,70 Sekunden
3. Felix Neureuther (De) + 1,37
Mit Hirscher und Pinturault machten die Riesenslalom-Dominatoren der Vorsaison den Sieg untereinander aus. Der Franzose fuhr in beiden Durchgängen Laufbestzeit und verwies den amtierenden Disziplinensieger aus Österreich klar auf Platz 2. Der drittschnellste Felix Neureuther verlor bereits mehr als eine Sekunde auf Pinturault.
Die Schweizer: als Team überzeugend
Überraschend mischte mit Justin Murisier einer der Schweizer im Kampf um den Sieg mit. Der Walliser setzte sich im ersten Lauf mit Nummer 12 auf Platz 3, nur zwei Zehntel hinter Pinturault. Danach fiel Murisier noch auf Platz 7 zurück, womit er aber noch immer sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis realisierte.
Positiv überraschte auch Marco Odermatt. Der 19-Jährige ergatterte als 17. die ersten Weltcup-Punkte seiner noch jungen Karriere. Carlo Janka (13.) zeigte zwei solide Läufe, ohne dabei volles Risiko zu gehen. Gino Caviezel beendete das Rennen auf dem 16. Platz.
Das Comeback: Ligety ist wieder da
Nach seiner langen Verletzungspause infolge eines Kreuzbandrisses deutete Ted Ligety vor allem im 2. Lauf seine Klasse phasenweise wieder an. Am Ende resultierte für den 32-jährigen Amerikaner der 5. Rang.
Die Stimmen
Alexis Pinturault: «Für solche Momente trainiert man. Ich denke, Hirscher und ich haben dem Publikum ein schönes und emotionales Spektakel geboten.»
Marcel Hirscher: «Jetzt geht es mir besser. Vor dem 1. Slalom der Saison werde ich nochmals sehr nervös sein, im Verlauf der Saison dann hoffentlich weniger.»
Felix Neureuther: «Mein Podestplatz kommt schon ein bisschen überraschend.»
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 9:50 Uhr, 23.10.2016