Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Männer Weltcup-Pause für Janka

Swiss Ski reagiert gemäss übereinstimmenden Medienberichten mit einer kurzfristigen Massnahme auf die ausbleibenden Resultate im Weltcup: Carlo Janka wird an der Abfahrt von Bormio am 29.12. nicht starten.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die «sportlounge» beschäftigt sich heute um 22:25 Uhr auf «SRF zwei» mit der Ski-Krise der Schweizer Männer.

Carlo Janka fährt der Konkurrenz in der aktuellen Saison weit hinterher. Die einzigen Top-20-Platzierungen erreichte Janka vor zwei Wochen in Beaver Creek, wo er 11. in der Abfahrt und 18. im Super-G wurde.

Am Sonntag verlor der Riesenslalom-Olympiasieger und Gesamtweltcup-Sieger von 2010 im 1. Lauf des Riesenslaloms von Alta Badia 7,81 Sekunden auf die Bestzeit von Ted Ligety. In den Speedrennen vom Freitag und Samstag hatte Janka die Plätze 35 und 47 belegt.

Ziel sind die Rennen im Berner Oberland

Swiss Ski verordnet Janka gemäss übereinstimmenden Medienberichten nun temporär eine Weltcup-Pause. 

«In der jetzigen Verfassung würde ein Einsatz auf der selektiven Stelvio-Piste keinen Sinn machen», erklärte Jankas Gruppentrainer Sepp Brunner gegenüber Blick. Das Ziel sei, Janka durch intensives Training für die Januar-Rennen in Adelboden und Wengen wieder konkurrenzfähig zu machen.

Russi fordert Markenwechsel

Audio
Neue Wege gefordert - besonders bei Janka
01:59 min Bild: EQ images
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

Hauptproblem bei Janka ist die Materialabstimmung. SRF-Experte Bernhard Russi fordert nach den ausbleibenden Resultaten gar einen Markenwechsel. «Janka fährt jetzt auch um seine Karriere», erklärt Russi den Ernst der Lage.

Meistgelesene Artikel