Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Buschbrände und Absagen Premiere des ATP Cups unter schlechtem Stern

Am Freitag beginnt in Australien der erstmals ausgetragene ATP Cup. Die Vorzeichen könnten besser sein.

Rafael Nadal spielt eine beidhändige Rückhand vor dem ATP-Cup-Logo.
Legende: Er spielt weit weg von den Buschbränden Rafael Nadal und Spanien bestreiten ihre Gruppenspiele an der Westküste in Perth. Imago

Die Organisatoren des ATP Cups sind nicht zu beneiden. In den letzten Wochen sagten diverse Topspieler ihre Teilnahme beim erstmals durchgeführten Team-Wettbewerb ab. Unter ihnen Roger Federer und Kei Nishikori.

Weit mehr zu schaffen machen aber die schlimmen Buschbrände in Australien, die vor allem im Südosten des Landes wüten. Direkt betroffen ist Sydney, neben Brisbane und Perth einer der drei Austragungsorte.

Wir haben ausreichend medizinisches Personal auf der Anlage.
Autor: Tom Larner Turnierdirektor

Rauchentwicklung und die daraus resultierende Luftverschmutzung könnten zu Spielabbrüchen und Verschiebungen führen, sagte Turnierdirektor Tom Larner. Und: «Wir haben ausreichend medizinisches Personal auf der Anlage. Unsere Ärzte und Sanitäter werden dafür sorgen, dass es für alle sicher ist.»

Der Rauch von rund 100 Buschfeuern im Bundesstaat New South Wales hat bereits zur Absage von diversen Sportanlässen geführt.

In Sydney tragen unter anderem Österreich mit Dominic Thiem und Bulgarien mit Grigor Dimitrov ihre Gruppenspiele aus. «Es ist wie es ist. Du kannst diese Dinge nicht kontrollieren», sagte Dimitrov zur speziellen Situation.

ATP Cup kurz erklärt

Box aufklappen Box zuklappen
  • Wann: 3. - 12. Januar.
  • Wo: Brisbane, Perth, Sydney.
  • Wer: 24 Teilnehmer in 6 Gruppen (die Schweiz ist nicht dabei).
  • Wie: Eine Begegnung besteht aus 2 Einzeln und 1 Doppel auf jeweils 2 Gewinnsätze. Die 6 Gruppensieger und die 2 besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Viertelfinals.
  • Preisgeld: Total rund 15 Mio. Schweizer Franken.
  • ATP-Punkte: Ein einzelner Spieler kann maximal 750 Punkte gewinnen.

Meistgelesene Artikel