Zum Inhalt springen

Header

Video
Federer: «Ich will mich jetzt nicht im Sand vergraben»
Aus Sport-Clip vom 18.03.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Kein Trübsal nach Final-Pleite Federer richtet den Blick schon nach Miami

Roger Federer ist nach der Finalniederlage gegen Dominic Thiem zwar enttäuscht. Der 37-Jährige richtet den Fokus aber schon auf das nächste Turnier.

Es habe nur wenig gefehlt zum Finalsieg in Indian Wells, erklärte Federer nach der Dreisatzniederlage gegen Thiem. «Er hat es in den entscheidenden Momenten etwas besser gespielt und das gilt es zu respektieren», erklärte Federer im SRF-Interview.

Scharte in Miami gilt es auszuwetzen

Frust will er nicht schieben. Den verpassten 101. ATP-Titel hat er bereits abgehakt. Denn mental und physisch gehe es ihm sehr gut, das sei «insgeheim wie ein Sieg». Er könne aktuell ohne Beschwerden spielen, so Federer.

Ich will gar nicht zu sehr enttäuscht sein, ich will in Miami viel besser spielen als letztes Jahr.

Viel Zeit zum Hadern bleibt ihm ohnehin nicht. Denn es steht schon das Turnier in Miami an. Am Wochenende kommt Federer dort bereits wieder zum Einsatz – der Center Court befindet sich neu im Hard-Rock-Stadion. «Ich will gar nicht zu sehr enttäuscht sein, ich will in Miami viel besser spielen als letztes Jahr.»

Video
Federer über sein Programm in Miami
Aus Sport-Clip vom 18.03.2019.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

Damals scheiterte er in der 2. Runde in 3 Sätzen an Thanasi Kokkinakis. Ein Jahr zuvor hatte er das Turnier – noch in Key Biscayne – zum 3. Mal (nach 2005 und 2006) gewonnen.

Federer neu an Position 5

Federer büsst nach der Finalniederlage in Indian Wells in der Weltrangliste einen Platz ein. Der 20-fache Grand-Slam-Sieger wird neu an 5. Position geführt.

Video
Thiem: «Hätte mir das nie erträumt»
Aus Sport-Clip vom 18.03.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 56 Sekunden.

Thiem machte dank seinem ersten ATP-1000-Turniersieg einen Sprung von Platz 8 auf 4. Der 25-jährige Österreicher egalisierte damit sein bisher bestes Ranking vom November 2017. Novak Djokovic ist trotz seinem frühen Ausscheiden in der 3. Runde weiterhin unangefochten die Weltnummer 1.

Del Potro fehlt in Miami

Box aufklappen Box zuklappen

Juan Martin Del Potro wird auch in Miami nicht auflaufen können. Dem Argentinier macht weiter eine Knieverletzung zu schaffen, die ihn schon daran gehindert hat, seinen Turniersieg vom letzten Jahr in Indian Wells zu verteidigen. Auch Rafael Nadal hat für das Turnier in Miami bereits Forfait erklärt.

Bencic die Nummer 20 der Welt

Bei den Frauen stiess Belinda Bencic erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder in die Top 20 vor. Die 22-jährige Ostschweizerin wird im WTA-Ranking an 20. Stelle geführt. Bencics Halbfinal-Bezwingerin Angelique Kerber verbesserte sich um vier Positionen auf Platz 4. Den grössten Sprung machte Bianca Andreescu, die überraschende Turniersiegerin von Indian Wells. Die erst 18-jährige Kanadierin ist neu die Nummer 23 (vormals 60).

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.03.2019, 23:30 Uhr

Meistgelesene Artikel