Zum Inhalt springen

Header

Video
Djokovic - Zverev: Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 16.02.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Nach 4 Sätzen im Halbfinal Djokovic zwingt Zverev in die Knie

Die körperliche Verfassung von Novak Djokovic ist an den Australian Open nach wie vor nicht einwandfrei. Und doch hilft ihm sein beispielloser Biss, um sich «down under» von Runde zu Runde zu hangeln. Auf der anderen Seite liess Alexander Zverev im 8. Duell mit dem 33-Jährigen deutlich zu viele Chancen aus, um seinen Halbfinal-Vorstoss vom Vorjahr wiederholen zu können.

Der Hamburger breakte den an einer Bauchmuskelblessur leidenden Favoriten zwar dreimal, ging insgesamt aber zu fahrlässig um mit seinen Möglichkeiten. Im 4. Umgang schenkte er eine 3:0- bzw. 4:1-Führung her und vermochte einen Satzball nicht zu verwerten. Schon der Gewinn des 1. Durchgangs war eine einzige Würgerei gewesen – Zverev musste trotz Break-Vorsprung den Umweg übers Tiebreak nehmen.

Der Kopf hat geraucht

Nach dem Verlust des Startsatzes steigerte sich der Rekordgewinner des «Happy Slams» (8 Titel seit 2008) merklich. Mit dem extrovertierten und unzufrieden wirkenden Djokovic ging dabei auch öfters auf dem Court wieder das Temperament durch. Unter anderem mit folgender Kostprobe (im Video) verschaffte er sich Luft und konnte das Ruder herumreissen.

Dabei hatte der Weltranglisten-Erste auch im 4. Satz anfänglich nicht viel Kredit genossen, konnte aber den Kopf noch aus der Schlinge ziehen und eine Verlängerung der Partie verhindern. Mit einem Ass beim zweiten Matchball setzte Djokovic nach exakt 3:30 Stunden den Schlusspunkt unter eine seltsame Begegnung.

Den 17-fachen Grand-Slam-Champion erwartet nun ein Goliath-gegen-David-Vergleich. Am Donnerstag wird Djokovic von der Weltnummer 114 Aslan Karazew herausgefordert. Der Russe schreibt in Melbourne als Grand-Slam-Debütant sein ganz persönliches Märchen.

SRF zwei/info, sportlive, 16.02.2021 10:50;

Meistgelesene Artikel