Zum Inhalt springen

Am Heimturnier in Lugano Tür für Schweizerinnen steht offen

Am Montag wird das Haupttableau beim WTA-Turnier in Lugano lanciert. Für ein Schweizer Duo geht es darum, die Chance zu packen.

Das mit 250'000 Dollar dotierte Sandturnier in der Sonnenstube ist schon merklich ausgedünnt, ehe in Lugano der erste Ballwechsel gespielt wurde. Anett Kontaveit (Est), Dominika Cibulkova (Slk), Andrea Petkovic (De) sowie Kristina Mladenovic und Alizé Cornet (beide Fr) zogen ihre Meldung zurück.

Die Absagenflut kommt der gastgebenden Nation entgegen. So rückte Belinda Bencic, die gegen eine Qualifikantin startet, zur Turniernummer 1 auf. Insgesamt erhalten 7 Schweizerinnen im Hauptfeld eine Chance – 2 stehen schon am Auftakttag im Fokus:

  • Timea Bacsinszky: Die Weltnummer 113 muss gegen Tamara Korpatsch (WTA 123) ran. Die Deutsche war zuletzt vor allem auf der ITF-Tour unterwegs und stellt darum keine unüberwindbare Hürde dar. Die Waadtländerin steht in dieser Saison bei einer Matchbilanz von 7:6, trat zuletzt aber wieder eher an Ort und Stelle.
  • Viktorija Golubic: Die Zürcherin gewann kürzlich in Indian Wells ihr 1. Challenger-Turnier und bezog dann zwei 1.-Runden-Niederlagen. Gegen Arantxa Rus (Ho/WTA 128) könnte sie den Befreiungsschlag schaffen.

Starttag im Stream

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie am Montag die ersten Auftritte von Golubic (um ca. 16 Uhr) und Bacsinszky (ca. 18 Uhr) live bei srf.ch/sport sowie in unserer Sport App im unkommentierten Stream. Das WTA-Turnier in Lugano ist die ganze Woche über bei SRF ein Thema.

Tableau

Sendehinweis: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 08.04.2019 08:33 Uhr

Meistgelesene Artikel