- Belinda Bencic (WTA 18) gewinnt in Madrid den Viertelfinal gegen Naomi Osaka 3:6, 6:2, 7:5.
- Für die «Nicht-Sandliebhaberin» ist es der grösste Erfolg auf dieser Unterlage.
- Im Halbfinal wartet mit Simona Halep (WTA 3) erneut eine grosse Herausforderung.
Belinda Bencic hat in Madrid für ein Ausrufezeichen gesorgt. In einem wahren Abnützungskampf gegen Naomi Osaka steckte die Schweizerin trotz zahlreichen Rückschlägen nie auf und durfte nach über zwei Stunden den Halbfinal-Einzug bejubeln.
Insbesondere im 3. Satz stellte Bencic ihre Kämpferqualitäten unter Beweis und machte aus einem 3:5 ein 7:5. «Ich blieb in dieser Phase ruhig, während ich spürte, wie bei der Gegnerin Panik aufkam», resümierte sie.
Nach dem Sieg im März in Indian Wells ist es heuer bereits der zweite Coup der Schweizerin gegen die Weltnummer 1. Dieser macht die Ostschweizerin «unglaublich stolz» und bedeutet für sie auch eine Befreiung.
Über zweistündiger Abnützungskampf
Den jüngsten Erfolg musste sich Bencic aber deutlich härter erarbeiten als noch in der kalifornischen Wüste. Im 1. Satz hatte Osaka mit ihrem Aufschlag und einigen sehenswerten Returns für den Unterschied gesorgt. Dieser Verlauf deutete sich auch zu Beginn des 3. Satzes an.
Nach dem Break zum 3:2 aus ihrer Sicht baute die Japanerin aber genauso stark ab, wie sie das im 2. Umgang getan hatte. Osaka streute nicht nur zu viele Fehler ein, sondern haderte auch mit sich selbst. Gleichzeitig tankte Bencic mit einigen herrlichen Vorhand-Winnern Selbstvertrauen.
Halep nächste Gegnerin
Bencic hat mit dem 28. Sieg in diesem Jahr nicht nur eine eindrückliche Bilanz vorzuweisen – keine andere Spielerin sammelte heuer mehr Siege –, sondern feierte auch ihren mit Abstand grössten Erfolg auf Sand. Eine Unterlage, die sie laut eigenen Aussagen alles andere als liebt.
Im Halbfinal wartet mit Simona Halep erneut eine schwierige Gegnerin. Gegen die rumänische Weltnummer 3 weist Bencic eine positive Bilanz auf (2:1). Erst im Februar hatte sie Halep in Dubai auf dem Weg zum Turniersieg in 3 Sätzen bezwingen können.
Doch die 22-Jährige warnt vor der Aufgabe: «Halep fühlt sich auf der Unterlage Sand ausgesprochen wohl. Sie ist besonders gut in langen Ballwechseln.» Deshalb lautet das Rezept für Bencic: «Aggressiv spielen!»
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 09.05.2019, 14:00 Uhr