- Belinda Bencic (WTA 13) besiegt Susan Bandecchi (WTA 229) im Achtelfinal des WTA-250-Turniers in Lausanne mit 6:3, 6:4.
- Damit setzt sich im Schweizer Duell wie erwartet die Olympiasiegerin durch, sie trifft im Viertelfinal auf die Kroatin Petra Martic (WTA 85).
- Im zweiten Satz spielt Bandecchi gut mit, am Ende muss sich die Tessinerin aber beugen.
Die Favoritenrolle in diesem Schweizer Duell beim Sandplatz-Turnier am Genfersee war verteilt: Auf der einen Seite Belinda Bencic, die Olympia- und fünffache Turniersiegerin, und auf der anderen Seite Susan Bandecchi, die erstmals überhaupt in der zweiten Runde eines WTA-Events aufspielte.
Bencic liess denn auch von Beginn weg keine Zweifel daran aufkommen, dass sie in Lausanne unbedingt den Viertelfinal erreichen wollte. Sogleich sicherte sich die 25-jährige Ostschweizerin das Break: Zwar konnte Bandecchi mit ihrem kraftvollen Spiel die erste Chance abwehren, doch die zweite Gelegenheit nutzte Bencic zum 2:0.
Ausgeglichener zweiter Satz
In der Folge legte Bandecchi zu und liess kein Break mehr zu, brachte ihre Gegnerin aber auch nie in Bedrängnis. Insgesamt holte sie bei Aufschlag Bencic nur vier Punkte – damit ging der erste Durchgang mit 6:3 souverän an die Olympiasiegerin.
In den zweiten Satz startete die Aussenseiterin aus dem Tessin besser. Bei eigenem Aufschlag liess die 24-Jährige zunächst nichts zu, gleichzeitig konnte sie aber auch Bencic weiterhin nicht gefährlich werden.
Erst beim Stand von 3:3 kam wieder Bewegung in den Spielstand: Eine geduldige Bencic kam zunächst zum Break, doch überraschend konnte ihre Landsfrau direkt kontern und holte sich zu null ihren ersten Servicedurchbruch.
Die Freude auf Seiten Bandecchis währte aber nur kurz. Die Tessinerin musste sich der Klasse von Bencic bei einem erneuten Break schliesslich beugen, und die Ostschweizerin nutzte nach rund 80 Minuten ihren zweiten Matchball.
Bencic gegen Kroatin, Waltert gegen Serbin
Am Netz gab es eine herzliche Umarmung zwischen den beiden Schweizerinnen, die zuvor auf der Tour noch nie aufeinandergetroffen waren, aber 2020 gemeinsam den Titel im NLA-Interclub gefeiert hatten.
Für Bandecchi ist das Turnier nach ihrem beeindruckenden Premierensieg auf der WTA-Tour damit nach der zweiten Runde vorbei. Bencic trifft im Viertelfinal vom Freitag (ab ca. 17:30 Uhr live auf SRF info und im Stream) auf die Kroatin Petra Martic (WTA 85).
Neben der Ostschweizerin steht mit der überraschend starken Simona Waltert (WTA 154) eine weitere Schweizerin im Viertelfinal. Die 21-jährige Bündnerin, die sich am Mittwoch gegen die Spanierin Cristina Bucsa (WTA 126) mit 6:1, 5:7, 6:4 in die Runde der letzten Acht gekämpft hatte, trifft dort auf die serbische Weltnummer 124 Olga Danilovic (ab ca. 13:30 Uhr live im Stream).